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Foto: Matthias Friel
Das Seminar basiert auf der These, dass es in der Philosophie nicht nur um Theorien geht, sondern auch um philosophierende Menschen und dessen philosophische Freundschaften und Dialoge. In diesem Seminar soll es daher um zwei philosophierende Personen und deren Freundschaft gehen: Willam James (1842-1910) und Josiah Royce (1855-1916).
James und Royce waren bis zu James’ Tod für fast dreißig Jahre Kollegen an der Harvard University. Die beiden Philosophen waren Freunde, eine philosophische Freundschaft ist aber nicht lebendig, wenn man sich immer einig ist. James und Royce waren in vielen Hinsichten philosophische Kontrahenten. Ihre lebenslange Debatte betraf zentrale Fragen der Philosophie zu Wahrheit, Erfahrung und Realität: Royce war Idealist; James radikaler Empirist und Pragmatist. Im Seminar werden wir diese Unterschiede im Kontext des Dialogs zwischen James und Royce untersuchen.
Ein vielleicht noch tiefgreifender Unterschied zwischen James und Royce dreht sich um die Rolle des Absoluten in der Philosophie. Diese Differenz zieht sich durch jedes Thema der Philosophie hindurch. Man könnten auch sagen, dass bei diesem Dissens die philosophischen Temperamente von James und Royce als philosophierenden Menschen zum Ausdruck kommen: Royce ist es wichtig, am Bezug zum Absoluten festzuhalten; James hat die Haltung „Damn the Absolute!“. Im Seminar wollen wir uns nicht nur damit beschäftigen, wie James und Royce als philosophische Freunde über die Rolle des Absoluten debattieren, sondern wir werden uns selbst als philosophierende Menschen fragen, ob ein Bezug auf das Absolute zum Philosophieren gehört und wenn „ja“, was das bedeutet, und wenn „nein“, welche Konsequenzen das für die Philosophie hat.
Im Seminar wird es stets um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen James und Royce gehen. Wir werden aber immer auch untersuchen, wie die Entwicklung der philosophischen Denker als Teil eines expliziten und impliziten Dialogs zwischen James und Royce verstanden werden kann.
Leistungspunkte werden durch die schriftliche Beantwortung von Fragen erworben.
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