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Startseite
Römische Inschriften im Lateinunterricht - Einzelansicht
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2018
Einrichtung
Klassische Philologie
Sprache
deutsch
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Kommentar
Belegungsfristen
03.04.2018 - 20.05.2018
Belegung über PULS
03.04.2018 - 10.05.2018
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Mo
12:00 bis 14:00
wöchentlich
09.04.2018 bis 16.07.2018
1.11.2.03
Dr. phil. Forst
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Epigraphische Zeugnisse sind besondere Dokumente. Im Unterschied zu den überlieferten literarischen Texten der Antike sind sie nicht durch vielfaches Abschreiben verändert worden, sondern stellen ein gänzlich unverfälschtes Zeugnis der damaligen Kultur dar. Mit ihrer Hilfe können heutige Betrachter daher ganz unmittelbar in die einstige Lebenswelt im römischen Reich ‚eintauchen‘. Aus diesem Grund eignen sich Inschriften hervorragend für eine Behandlung im Lateinunterricht, da Schüler mit ihnen die spezifischen Anliegen und Bedürfnisse der Römer vor 2000 Jahren hautnah miterleben können.
Im Seminar wird es zunächst eine allgemeine Einführung in die lateinische Epigraphik geben, in der die einzelnen Inschriftenklassen vorgestellt und die besonderen Abkürzungen in Inschriften erklärt werden. Das Lesen wird dabei jeweils an Beispielen eingeübt. Für diese Seminarphase ist auch ein Besuch der Arbeitsstelle Corpus Inscriptionum Latinarum an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften geplant. Anschließend werden die Studierenden Vorschläge zum Einsatz ausgewählter Inschriften im Lateinunterricht unterbreiten, das dazu gehörige Unterrichtsmaterial eigenständig erarbeiten und im Seminar erproben.
Teilnahmevoraussetzung:
Modul VM-FDL: keine
Literatur
Zur Einführung: M. G. Schmidt: Lateinische Epigraphik. Eine Einführung, Darmstadt 3/2015 H. Freis: Historische Inschriften zur römischen Kaiserzeit. Von Augustus bis Konstantin, Darmstadt 2017 K. Bartels: Roms sprechende Steine. Inschriften aus zwei Jahrtausenden, Darmstadt / Mainz 42012 L. Schumacher: Römische Inschriften (lat./dt.), Stuttgart 1988 A. Hüttemann: Pompejanische Inschriften (lat./dt.), Stuttgart 2010 F. Oborski: Quod scripsi, scripsi – Inschriften im Lateinunterricht, in: Forum Classicum 52 (2009), 109-130.
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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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