Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
WiSe 2024/25
Anmelden
Node2
Sie sind hier:
Startseite
Spracherwerb und Sprachentwicklung - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
WiSe 2018/19
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.10.2018 - 20.11.2018
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Mo
10:00 bis 12:00
wöchentlich
15.10.2018 bis 04.02.2019
1.09.2.12
PD Dr. Müller
24.12.2018: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2018: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Lange Zeit hat der menschliche Spracherwerb der sprachwissenschaftlichen Forschung große Rätsel aufgegeben, da kaum erklärbar schien, dass Kinder – augenscheinlich ohne explizite Instruktion und nur auf ihre Wahrnehmung gestützt – ein so komplexes System wie eine natürliche Sprache erwerben. Jüngere Erkenntnisse, insbesondere aus der Kognitionsforschung haben neues Licht auf dieses alte Problem geworfen, neue Aspekte fokussiert und damit neue Lösungsansätze gefunden. Dabei zeigten sich verblüffende Zusammenhänge zu weiteren rätselhaften Phänomenen der sprachwissenschaftlichen Forschung, namentlich zur Dynamik des Sprachwandels und der sprachlichen Varietäten. Im Seminar sollen traditionelle und moderne Spracherwerbstheorien vorgestellt und auf ihren Erklärungswert hin untersucht werden. Im weiteren Verlauf wird das Untersuchungsfeld zunehmend um den Blickwinkel auf synchrone und diachrone Sprachentwicklungen sowie auf Schrift- und Zweitspracherwerb erweitert.
Das Seminar setzt bei den Teilnehmern eine hohe Bereitschaft zur fachlichen Vorbereitung der einzelnen Sitzungen voraus, die innerhalb der Lehrveranstaltung regelmäßig geprüft wird.
Literatur
Klann-Delius, Gisela (2016): Spracherwerb. Eine Einführung. 3. Aufl., Stuttgart: Metzler.
Tomasello, Michael (2005): Constructiong a language: a usage-based theory of language acquisition. Cambridge/Mass. (u.a.): Havard Univ. Press.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG