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Foto: Matthias Friel

Sprachliche Handlungen in Gesprächen – Forschungsergebnisse und eigene Analysen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2018/19
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2018 - 20.11.2018

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 18.10.2018 bis 07.02.2019  1.11.1.25   27.12.2018: Akademische Weihnachtsferien
03.01.2019: Akademische Weihnachtsferien
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Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Die Analyse sprachlicher Handlungen in der sozialen Interaktion ist eines der Hauptthemen der Konversationsanalyse und Interaktionalen Linguistik. Wie werden sprachliche Handlungen in ihren sequenziellen Kontexten erkennbar hergestellt und relevant gemacht? Welche Rolle spielen dabei verbale, vokale und visuelle Praktiken und Ressourcen? Welche Rolle spielt der sequenzielle Kontext?
Nach einer kurzen Wiederholung der Konzeption, Ziele und ausgewählten Methoden der Konversationsanalyse und Interaktionalen Linguistik, sowie einer Einführung in die Praxis des gesprächsanalytischen Transkribierens werden wir uns mit einigen grundlegenden Arbeiten zur Analyse ausgewählter sprachlicher Handlungen beschäftigen, die sowohl für das Deutsche als auch für andere Sprachen vorliegen, z.B. Anbieten, Auffordern, Informieren, Bewerten, Erzählen, usw. Danach werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in kleinen Forschungsgruppen anhand der Untersuchung eigener Daten, die sie zuvor selbst erhoben und transkribiert haben, mit vorgegebenen Forschungsfragen zu solchen Handlungen in der sozialen Interaktion befassen. Die Ergebnisse der Gruppen werden im letzten Drittel des Seminars präsentiert.

Diese Lehrveranstaltung ist der Kompetenzstufe 2 des Moduls MSK zugeordnet.

Teilnahmevoraussetzungen:
- Für Studierende des MA KoVaMe und MA FSL: vorheriges oder paralleles Absolvieren einer Lehrveranstaltung der Kompetenzstufe MSK 1 für Studierende der Germanistik wären entweder das vorherige oder parallele Absolvieren einer Lehrveranstaltung der Kompetenzstufe MSK 1 oder vorherige Erfahrungen mit Konversationsanalyse / Interaktionaler Linguistik hilfreich.
- Fähigkeit zur Lektüre englischsprachiger Forschungsliteratur,
- Bereitschaft zur Erhebung und Analyse eigener Daten.
Literatur Clift, Rebecca (2016): Conversation Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Couper-Kuhlen, Elizabeth & Selting, Margret (2018): Interactional Linguistics. Studying Language in Social Interaction. Cambridge: Cambridge University Press.
Levinson, Stephen C. (2000): Pragmatik. Tübingen: Niemeyer (Kap. 6).
Schwitalla, Johannes (2012): Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung. 4. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024