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Mode: getragen, gemalt, geschrieben - Einzelansicht
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
WiSe 2018/19
Einrichtung
Institut für Künste und Medien
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.10.2018 - 20.11.2018
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Do
12:00 bis 14:00
wöchentlich
18.10.2018 bis 07.02.2019
1.22.0.39
27.12.2018: Akademische Weihnachtsferien
03.01.2019: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Im Seminar werden 1. grundlegende Parameter von vestimentärer Mode erarbeitet und 2. Beispiele von Transformationen in Bilder und evtl. Texte analysiert.
Sich-Kleiden gehört zu den wichtigsten Praktiken des „self fashioning“, der Konstitution von Identität. Kleidung ist integrales Element der Malerei in vielerlei Hinsicht: Sie macht Figuren als Gestalten des Heilsgeschehens, der Antike oder auch als Individuen in der bürgerlichen Gesellschaft „lesbar“, aber als Quelle der Modegeschichte ist sie mit Vorsicht zu genießen. Karikaturen präsentieren sie anders als Modezeichnungen und Modefotografien, und die modernen medialen Formate haben ganz neue Möglichkeiten der Präsentation von Mode hervorgebracht.
Die Arbeit findet schwerpunktmäßig in Projektarbeit statt. Es sollen Arbeitsgruppen gebildet werden, die sich auf spezielle Themen konzentrieren, zu denen sie gezielt recherchieren, um die Ergebnisse fortlaufend in die Seminardiskussion einzubringen.
Ein Besuch der Gemäldegalerie Berlin ist vorgesehen.
Literatur
Zur Einführung (weitere Literaturhinweise demnächst in Moodle)
Baudelaire, Charles (1976): „Le peintre de la vie moderne“, in: Charles Baudelaire: Œuvres complètes, vol. II, ed. Claude Pichois, Paris: Bibliothèque de la Pléiade, 683-724
Berg Encyclopedia of World Dress and Fashion (10 vols.) (2010), hg. Joanne Eicher, Oxford: Berg
Esposito, Elena (2011): Originality through Imitation: The Rationality of Fashion, in: Organiziation Studies 32,5 (2011), 603-613
Evans, Caroline: Fashion at the edge. Spectacle, modernity and deathliness. 3. pr. New Haven: Yale Univ. Press 2009 [zuerst: 2003]
Modetheorie. Klassische Texte aus vier Jahrhunderten, hg. Von Gertrud Lehnert, Alicia Kühl und Katja Weise, Bielefeld: transcript 2014
Gertrud Lehnert: Mode. Theorie, Geschichte und Ästhetik einer kulturellen Praxis, Bielefeld: Transcript Verlag 2013
Gertrud Lehnert: Mode: ästhetische Praxis und Doing Gender, in: Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, hg. v. Beate Kortendiek, Birgit Riegraf, Katja Sabisch, Wiesbaden: Springer VS 2017
Leutner, Petra (2011): Anerkennungspraktiken von Mode und Kunst, in: Gora Jain (Hg.): kunsttexte.de, KunstDesign-Themenheft 2: Kunst und Mode, www.kunsttexte.de (zuletzt geladen am 18.3. 2013, 11.45 Uhr)
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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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