Top
Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
PULS
Foto: Matthias Friel
Datenschutz
Kontakt
Impressum
Universität Potsdam
Veranstaltungen
Modulbeschreibung
EN
SoSe 2024
Anmelden
Node1
Uni Homepage
Studium
Zugang zu Moodle
Anmeldungs- und Belegungsfristen
Verifikation von Studienbescheinigungen
Sie sind hier:
Startseite
Emotionen und Konflikte - Einzelansicht
Funktionen:
belegen/abmelden
Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
WiSe 2018/19
Einrichtung
Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.10.2018 - 10.11.2018
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
jetzt belegen / abmelden
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Di
08:00 bis 10:00
wöchentlich
16.10.2018 bis 05.02.2019
1.11.1.25
Baumann
25.12.2018: 1. Weihnachtstag
01.01.2019: Neujahr
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Das Seminar bietet einen Einstieg in typische Entwicklungsthemen des Jugendalters aus Sicht der Fachdisziplin Psychologie.
Der Schwerpunkt in der Themenauswahl liegt auf häufig herausfordernd und konflikthaft erlebten Entwicklungsanforderungen, die daher einen für Jugendliche sehr anschlussfähigen, an ihrer Lebenswelt orientierten thematischen Unterrichtsschwerpunkt bilden können. Drei der wöchentlichen Präsenzsitzungen werden durch ein einmaliges Blockseminar an einem Semstag ersetzt.
Literatur
Es werden Grundlagen- und Vertiefungstexte zur Verfügung gestellt
Als Basis und zur Vertiefung der Themen bieten sich folgende Monographien an:
- Oerter, R. & Montada, L. Entwicklungspsychologie. Weinheim: PVU. (Auflage ab 1998 oder neuer)
- Otto, J.H., Euler, H.A. & Mandl, H. (Hrsg.). (2000). Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Weinheim: PVU.
- Von Salisch, M. (Hrsg.). (2002). Emotionale Kompetenz entwickeln. Stuttgart: Kohlhammer.
- Krahé, B. (2002). The Social Psychology of Aggression (reprinted). Hove, East Sussex: Psychology Press.
- Ittel, A. & von Salisch, M. (Hrsg.). (2005). Lügen, Lästern, Leiden lassen. Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Kohlhammer.
- Stroebe, W., Jonas, K. & Hewstone, M. (Hrsg.). (2002). Sozialpsychologie (4. Aufl.). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
- Scheithauer, H., Hayer, T. & Niebank, K. (Hrsg.). (2008). Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.
- Scheithauer, H., Hayer, T. & Petermann, F. (2003). Bullying unter Schülern. Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte. Göttingen: Hogrefe.
- Sommer, G. & Fuchs, A. (2004). Krieg und Frieden. Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie. Weinheim: Beltz PVU.
- Fiedler, P. (2004). Sexuelle Orientierung und sexuelle Abweichung. Weinheim, Basel: BeltzPVU.
- Worden, W.J. (2011). Beratung und Therapie in Trauerfällen. Ein Handbuch (4. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Bern: Hans Huber Verlag.
- Fuhrer, U. (2005). Lehrbuch der Erziehungspsychologie. Bern: Huber.
- Fuhrer, U. (2007). Erziehungskompetenz. Bern: Hans Huber.
- Schneewind, K.A. (2010). Familienpsychologie (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
© Copyright HIS
Hochschul-Informations-System eG