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Foto: Matthias Friel
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar"."Du studierst Philosophie? Wozu soll das gut sein?" - diese Frage wird sicherlich jede/r Studierende/r der Philosophie schon einmal gehört haben. So lästig diese Frage auch sein mag, so weist sie doch auch auf eine keineswegs triviale Grundfrage hin: Wozu betreiben wir eigentlich Philosophie oder allgemein Geisteswissenschaften? Eine nahe verwandte, ebenfalls immer wieder gestellte Frage lautet: Was ist der Sinn der Universität? Beide Fragen scheinen insofern zusammen zu gehören, als die Geisteswissenschaften in besonderer Weise dem alten Selbstverständnis der Universität entsprechen: Ein Refugium des freien Studiums um des Studiums willen. In einer Zeit jedoch, in der die Rolle der Universität problematisch geworden ist - etwa indem regelmäßig der Erwerb "praktischer Fähigkeiten" für den Beruf gefordert wird - sehen sich auch die Geisteswissenschaften aufgefordert, ihre Daseinsberechtigung darzulegen. In diesem Seminar wollen wir verschiedene Texte, Artikel und Diskussionsbeiträge zum Thema Universität und Geisteswissenschaften diskutieren. Von besonderer Bedeutung werden dabei Texte aus dem 20. Jhd sein, da es in dieser Zeit zum Wandel der Universität zur Massen-Uni kam. Besonders StudienanfängerInnen, aber auch erfahrenere Studierende aus der Philosophie und aus allen anderen Fächern sind eingeladen, teilzunehmen und auf diese Weise das eigene Studium wissenschaftlich zu reflektieren.
u.a.:
- Dilthey, Wilhelm: "Ideen über eine beschreibende und zergliedernde Psychologie", in: Gesammelte Schriften, Bd. V, Stuttgart 1957.
- Dilthey, Wilhelm: Gesammelte Schriften, Bd. VII. Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften, Stuttgart 1958.
- Hartmann, Nicolai: Das Problem des geistigen Seins, Berlin 1962.
- Humboldt, Wilhelm v.: "Über die innere und äußere Organisation der höheren wissenschaftlichen Anstalten in Berlin", in: Ernst Anrich (Hg.): Die Idee der deutschen Universität. Die fünf Grundschriften aus der Zeit ihrer Neugründung durch klassischen Idealismus und romantischen Realismus, Darmstadt 1964, 375-386.
- Jaspers, Karl: Die Idee der Universität, Berlin 1946.
- Nussbaum, Martha: Nicht für den Profit. Warum Demokratie Bildung braucht, Überlingen 2012.
- Small, Helen: The Value of the Humanities, Oxford 2013.
Bitte beachten: Wegen der zahlreichen Neu-Immatrikulationen wird dieses Seminar zusätzlich noch für das Modul "Kommunitation, Präsentation, Vermittlung" geöffnet. Studierende, die das Seminar in diesem Modul belegen möchten, nehmen bitte Kontakt zur Lehrkraft auf!
- für 4 LP (Philosophie-Studierende der neuen Studienordnung): Vorstellung eines Textes aus der Zusatzliteratur + Essay à 3-4 Seiten
- für 3 LP (Studium-Plus): Essay à 3-4 Seiten
- für 3 LP (Kommunikation, Präsentation, Vermittlung): Referat
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