Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Umgang mit individuellen Lernvoraussetzungen in schulischen Handlungsfeldern - Einzelansicht

Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2018/19
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2018 - 20.11.2018

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Vorlesung Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 16.10.2018 bis 05.02.2019  2.05.0.01 Prof. Dr. Knigge 25.12.2018: 1. Weihnachtstag
01.01.2019: Neujahr
Kommentar

Das Ziel der Vorlesung ist die Vertiefung des sonderpädagogischen Orientierungswissens und des Grundlagenwissens zur Inklusionspädagogik. Neben der Erweiterung des Fundamentums der Behindertenpädagogik werden Fragen zum Menschenbild in der Heil- und Sonderpädagogik, zur Problematik Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein und zu erschwerten Lern- und Lebenssituationen beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler angesprochen. Im Zentrum stehen Möglichkeiten und Grenzen der gemeinsamen Beschulung von behinderten und nicht behinderten Schülerinnen und Schülern, wobei Schwerpunkte der Diagnostik und Förderung im schulischen Handlungsfeld eine zentrale Rolle spielen.

Literatur
  • Literatur: Biewer, G. (2009): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Lauth, G.W./ Grünke,M./ Brunstein, J.C. (Hrsg.) (2014): Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen…: Hogrefe
  • Matthes, G. (2009): Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart. Kohlhammer
  • Salzberg-Ludwig, K. / Matthes, G. (2011) Lernförderung im Team. Berlin. Cornelsen
Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024