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Foto: Matthias Friel

Mobbing in der Schule: Erkennen, Handeln, Vorbeugen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockseminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.04.2019 - 20.05.2019

Belegung über PULS
01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Einführungsveranstaltung Fr 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 12.04.2019 2.05.1.05 Dr. Wachs   30
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Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 26.04.2019 2.05.1.05 Dr. Wachs   30
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Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 27.04.2019 2.24.0.50 Dr. Wachs   30
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Blockveranstaltung Fr 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 24.05.2019 2.05.1.05 Dr. Wachs   30
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Blockveranstaltung Sa 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 25.05.2019 2.24.0.50 Dr. Wachs   30
Kommentar

Mobbing an Schulen ist unbestritten ein sehr altes Phänomen, das vermutlich existiert, seitdem es die Institution Schule gibt. Vergleichsweise neu ist jedoch die wissenschaftliche Erforschung Mobbings und die damit einhergegangene Erkenntnis, dass es sich bei Mobbing nicht um eine »Randerscheinung des Erwachsenwerdens« oder um Konflikte handelt, die selbstständig unter den beteiligten Heranwachsenden ausgehandelt werden sollten. Ziel des Seminars ist es, Grundlagen der Mobbing-Problematik zu vermitteln und Möglichkeiten der Intervention und Prävention aufzuzeigen. Dabei werden die drei Themenbereiche »Erkennen«, »Handeln« und »Vorbeugen« unter Berücksichtigung neuster Erkenntnisse der Mobbing-Forschung bearbeitet. Studierende sollen durch das Seminar befähigt werden, Mobbing zu erkennen, professionell auf Mobbing-Vorfälle zu reagieren und im besten Fall Maßnahmen zu treffen, damit Mobbing erst gar nicht erst auftritt.

Literatur
  • Jimerson, S. R., Swearer, S. M., & Espelage, D. L. (Hrsg.). (2009). Handbook of bullying in schools: An international perspective. New York: Routledge.
  • Scheithauer, H., Hayer, T., & Petermann, F. (2003). Bullying unter Schülern: Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte. Göttingen: Hogrefe, Verlag für Psychologie.
  • Wachs, S., Hess, M., Scheithauer, H. & Schubarth, W. (2016.): Mobbing an Schulen: Erkennen, Handeln, Vorbeugen. Stuttgart: Kohlhammer.
Leistungsnachweis
  • 2 LP (nur Teilnahme), 4 LP (2 LP + 2LP) oder 3 LP
  • Referat/ Hausarbeit (benotet)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024