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Startseite
Diagnostische Instrumente für Deutsch als Zweitsprache - Einzelansicht
Funktionen:
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Veranstaltungsart
Seminar/Übung
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
SoSe 2019
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
01.04.2019 - 10.05.2019
Belegung über PULS
Gruppe 1:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar/Übung
Mi
10:00 bis 12:00
wöchentlich
10.04.2019 bis 17.07.2019
1.09.2.16
Steinbock
30
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
Diagnostische Verfahren zur Erhebung des Sprachstandes in Deutsch sind sowohl im Breich der pädiatrischen Praxis als auch im Rahmen der schulischen Sprachförderung und in der Erwachsenenbildung vorzufinden. Hierbei bilden spracherwerbstheoretische und methodische Aspekte wesentliche Herausforderungen bei der Erstellung sprachstandsdiagnostischer Konzepte, insbesondere im Hinblick auf den Erwerbskontext des Deutschen als Zweitsprache (DaZ).
Im Seminar sollen neben einem kursorischen Blick zu den verschiedensten Verfahrenstypen der Sprachstandsdiagnostik zu Deutsch als Zweitsprache einige dieser hinsichtlich Konstruktion, Inhalts und Einsatzes vertieft werden. Hierzu wollen wir uns gemeinsam die theoretischen Grundlagen erarbeiten sowie die Verfahren mithilfe authentischer Daten "testen" und kritisch betrachten. Ziel des Seminars ist es, eine kritische Kenntnis vorhandener diagnostischer Instrumente im Bereich DaZ der Zielgruppen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu erhalten.
Literatur
Zum Einstieg: Reich, Hans H. Roth, Hans-Joachim Neumann, Ursula (Hrsg.)(2007): Sprachdiagnostik im Lernprozess. Verfahren zur Analyse von Sprachständen im Kontext von Zweisprachigkeit, Münster: Waxmann
Ehlich, Konrad (2007): Sprachaneignung und deren Feststellung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund: Was man weiß, was man braucht, was man erwarten kann. In: Ehlich K. (Hg.) Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Sprachförderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Eine Expertise für das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bonn / Berlin: BMBF, Kap, 1 und 2, S. 11-31
Roth, Hans-Joachim (2008): Verfahren zur Sprachstandfeststellung – ein kritischer Überblick. In: Bainski,C./Krüger-Potratz, M. (Hrsg.):
Handbuch Sprachförderung. Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft. S. 22-41
Jeuk, Stefan: Sprachstandsfeststellung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache im Hinblick auf eine Aufnahme in
eine Vorbereitungsklasse an der Grundschule.https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2b-spze-t-01/user_files/Service/VwV_DaZ_Sprachstand_2.pdf
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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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