PULS
Foto: Matthias Friel
Die erste Sitzung des Seminars "Erzähltexte" findet erst am 16. April statt.
Sowohl die parabolischen Texte, Erzählungen und Romanfragmente des Prager Autors Franz Kafka als auch die Novellen und Romane des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig weisen – auf unterschiedlichen Ebenen – bedeutende Innovationen literarischen Erzählens auf. Ausgehend von der Lektüre veröffentlichter und unveröffentlichter Erzähltexte von Heinrich Heine als Vertreter des 19. Jahrhunderts, Kafka und Zweig sollen Tendenzen des Erzählens ab dem 19. Jahrhundert herausgearbeitet, historisch bestimmt und vergleichend betrachtet werden.
Ziel des Seminars ist es, systematisch in Grundlagen, Methoden und Arbeitstechniken der Erzähltextanalyse einzuführen und ihre Anwendung zu üben. Das Seminar ist inhaltlich eng mit dem literaturdidaktischen Seminar „Erzählende Texte im Deutschunterricht der Sekundarstufe I” von Anna Granacher abgestimmt, insofern es methodische Grundlagen vermittelt, auf die das literaturdidaktische Seminar aufbaut. Lehramtsstudierenden wird der Besuch beider Seminare empfohlen.
Genette, Gérard: Die Erzählung. München: Fink 1998².Martinez, Matias; Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. München: C.H. Beck 2009, 8. Auflage.Lahn, Silke; Meister, Jan Christoph: Einführung in die Erzähltextanalyse. Stuttgart, Weimar: Metzler Verlag 2016³. (digitalisierte Version: Universität-Potsdam, Opac)Schutte, Jürgen: Einführung in die Literaturinterpretation. Stuttgart: J.B. Metzler 1997, vierte Auflage.
Aktive Mitarbeit und erfolgreiche Bearbeitung von mehreren Aufgabenblättern im Laufe des Seminars
Prüfungsleistung: Modularbeit oder Prüfungsgespräch
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG