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Foto: Matthias Friel

Kleists Dramen an Schule und Hochschule. Literaturtheoretische, -historische und –didaktische Perspektiven - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Seminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 08.04.2019 bis 15.07.2019  1.09.2.12 Dr. Renner   40
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Im Seminar werden wir Kleists Dramen lesen und diskutieren, insbesondere „Der zerbrochne Krug“, „Penthesilea“, „Die Hermannsschlacht“ und „Prinz Friedrich von Homburg“. Dabei wird nicht nur literaturhistorisches und -theoretisches Basiswissen vermittelt, vielmehr werden auch didaktische Perspektiven entwickelt: Wie lässt sich das literarische Gespräch über Kleist an Schule und Hochschule möglichst gewinnbringend gestalten? Welche Kompetenzen der Dramenanalyse können dabei, je adressatenbezogen, ausgebildet werden? Wie können neben textanalytischen Fähigkeiten auch kreative Rezeptions- und Produktionsformen (jenseits klassischer Formate wie „szenischer Darstellung“ im Deutschunterricht) gefördert werden? Die Studierenden werden aktiv in die Sitzungsgestaltung einbezogen und können ihre eigenen didaktischen Ideen erproben. Den Abschluss bildet eine Evaluation der eingeübten Formen der Kleistvermittlung.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024