Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sprachvariation und Sprachentwicklung im Deutschen: Syntaktische Analysen zu Lernerdaten - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 14:00 bis 16:00 wöchentlich 11.04.2019 bis 18.07.2019  1.09.2.12     30
Kommentar

Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Der Erwerb der grammatischen Regeln einer Sprache ist eine der zentralsten Anforderungen des Sprachenlernens. Eine besondere Schlüsselrolle nehmen dabei die syntaktischen Strukturen ein, die gleichsam ein Gerüst des Spracherwerbs bilden.
Unter welchen Bedingungen Lerner_innen des Deutschen diese Strukturen erwerben, welche Entwicklungen sie dabei durchlaufen und welche strukturelllen Variationen zu beoachten sind, ist Thema dieses Seminars.

Anhand ausgewählter Forschungsliteratur erfolgt eine Auseinandersetzung mit Begriffen und Methoden der Spracherwerbsforschung und Grammatik (gesprochener) Sprache.
Voraussetzung ist Interesse an und Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Seminarsitzungen und Arbeitsgruppen zur Analyse empirischer Sprachdaten.

Literatur

(zum Einstieg)
Chilla, Solveig; Rothweiler, Monika; Babur, Ezel (2013): Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen - Störungen - Diagnostik: Ernst Reinhardt.
Kemp, Robert F.; Bredel, Ursula; Reich, Hans H. (2008): Morphologisch-syntaktische Basisqualifikation. In: Konrad Ehlich, Ursula Bredel und Hans H. Reich (Hg.): Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, S. 63–82.
Liedke, Martina; Riehl, Claudia Maria (2018): Migration und Spracherwerb. In: Anne-Katharina Harr, Martina Liedke und Claudia Maria Riehl (Hg.): Deutsch als Zweitsprache. Migration - Spracherwerb - Unterricht: J. B. Metzler, S. 1–26.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024