PULS
Foto: Matthias Friel
Bei der Frage was im heutigen Musikunterricht vermittelt wird, ist ein häufig verwendetes Ordnungsschema das Orientieren an den Umgangsweisen mit Musik. Doch wie können die damit verbundenen Lernprozesse zur Erlangung der Kompetenzstandards des Faches Musik zielgerichtet initiiert, angeleitet und gesteuert werden? Die Teilnehmenden des Seminares gehen dieser Frage nach, indem sie sich eine musikbezogene Umgangsweise auswählen, ihre Relevanz im RLP prüfen, sich dazugehörige ausgewählte Methoden erschließen, diese mit der Teilnehmergruppe erproben und schließlich kritisch reflektieren. Ziel des Seminares ist, den Teilnehmenden ein praxisnahes Methodenrepertoire zu vermitteln, den Methodenbegriff zu definieren und für eine fortführende Vertiefung fachspezifische Methodensystematiken vorzustellen.
30minütiges Referat mit anschließender 15minütiger Diskussionsmoderation und eine mindestens dreiseitige schriftliche Ausarbeitung.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG