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Foto: Matthias Friel

Kinderpsychiatrie und Schule - Einzelansicht

Veranstaltungsart Blockseminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2019
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.04.2019 - 20.05.2019

Belegung über PULS
01.04.2019 - 10.05.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
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Blockveranstaltung Fr 15:30 bis 18:30 Einzeltermin am 26.04.2019 2.14.0.12 Hon. Prof. Dr. Adam   30
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Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 15:30 Einzeltermin am 27.04.2019 2.14.0.12 Hon. Prof. Dr. Adam   30
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Blockveranstaltung Fr 15:30 bis 18:30 Einzeltermin am 21.06.2019 2.14.0.12 Hon. Prof. Dr. Adam   30
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Blockveranstaltung Sa 09:00 bis 15:30 Einzeltermin am 22.06.2019 2.14.0.12 Hon. Prof. Dr. Adam   30
Kommentar

Eine kinderpsychiatrische und psychotherapeutische Behandlung ist ohne Einbeziehung von Schule nur unvollkommen. Das Nichterkennen, das Bagatellisieren oder eine rein pädagogische Sichtweise von Verhaltensauffälligkeiten bzw. emotionalen Problemen bei Kindern und Jugendlichen kann zu einer Chronifizierung führen und Inklusion verhindern. Inklusion bedeutet dabei, dass sich das gesamte Schul- und Klassenklima verändern muss und nicht die Anpassung des Einzelnen an ein bestehendes System. Jede Lerngruppe ist heterogen und erfordert Binnendifferenzierung. Dabei muss die Qualität vom Unterricht ständig weiterentwickelt werden und die emotionale Not der Kinder nicht deshalb verleugnet werden, weil die Arbeits- und Belastungssituation von Pädagoginnen und Pädagogen insbesondere in sozialen Brennpunkten enorm hoch ist. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie darf sich andererseits nicht auf ihre Fachkompetenz zurückziehen, sondern die Akteure müssen in einem psychosozialen Netzwerk präventive Aufgaben versehen. Diagnostik in der Schule und Diagnostik in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie müssen sich ergänzen, damit auffällige Kinder frühzeitig gefördert bzw. behandelt werden können bzw. eine Reintegration in die Schule nach einem eventuell notwendigen stationären Aufenthalt erfolgen kann. Im Blockseminar wird sich mit auftretenden seelischen Problemen bzw. Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen auseinandergesetzt. Die Studierenden sollen Einblicke in Diagnostik, Beratung und Therapie von Kindern und Jugendlichen sowie in die Möglichkeiten und Grenzen der Kooperation von Kinderpsychiatrie mit Schule erhalten. Das Seminar wird durch praktische Übungen ergänzt, eine Bereitschaft zur Selbstreflexion und das Einbringen von persönlichen Erfahrungen ist dabei Voraussetzung.

Literatur
  • Adam, H.; Bistritzky, H. (2017): Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können. Berlin. Cornelsen Verlag.
  • Adam, H. Inal, S. (2013): Pädagogische Arbeit mit Migranten- und Flüchtlingskindern. Unterrichtsmodule und psychologische Grundlagen. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
  • Ölsner, W. (2010): „Doppelspur, Einbahnstraße oder Sackgasse?” Wege und Dynamik der Zusammenarbeit zwischen Regelschule und Klinikschule http://www.schuleundkrankheit.de/ files/vortrag_oelsner.pdf. Zuletzt aufgerufen am 25.9.2018.
  • Resch, F. (1996). Entwicklungspsychopathologie des Kindes- und Jugendalters. Weinheim: Beltz PVU.
  • Steinhausen, H-C. (Hrsg.) (2005): Schule und psychische Störungen, Kohlhammer.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024