PULS
Foto: Matthias Friel
Im Seminar »Stoffdidaktik konkret« lernen Sie allgemeine Wege kennen, sich einem mathematischen Inhalt stoffdidaktisch zu nähern. Sie bauen Kenntnisse über grundlegende fachdidaktische Konzepte und Modelle auf (u.a. Grundvorstellungen, Grundvorstellungsumbrüche, Darstellungen, EIS-Prinzip, …), um anschließend in einer längeren Projektphase eigenständig ein stoffdidaktisches Themengebiet zu analysieren. Darüberhinaus werden Grundlagen von DGS und CindyScript vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf einer der folgenden Leitideen: Raum und Form, Funktionaler Zusammenhang oder Zahl (Messen?). Ziel ist es, dass sie am Ende des Seminars in der Lage sind, mathematische Inhalte zu spezifizieren und zu strukturieren sowie Lernumgebungen stoffdidaktisch zu analysieren. Die Veranstaltung ist in Abstimmung mit dem Seminar »Interaktive Lernumgebungen mit stoffdidaktischer Tiefe gestalten« von Chris Dohrmann (direkt im Anschluss am Do., 12:15-13:45) konzipiert worden. Sie ist auch einzeln belegbar, entfaltet ihr vollständiges Potential allerdings erst beim Besuch beider Seminare.
Hinweis für Grundschullehramtsstudierende:Dieses Seminar wird nur als Vertiefung für NICHT-Inklusionsstudierende angeboten und stellt eine Alternative zu "Vertiefendes Seminar 2: Didaktik der Bruchrechnung" dar.
Greefarth, G., Oldenburg, R., Siller, H.-S., Ulm, V., Weigand, H.-G. (2016). Didaktik der Analysis, Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe, Springer Spektrum.
Hußmann, S., Prediger, S. (2016). Specifying and structuring mathematical topics – a four-level approach for combining formal, semantic, concrete, and empirical levels exemplified for exponential growth. Journal für Mathematik-Didaktik, 37(Suppl. 1), 33–67.
Padberg, F. (2007). Didaktik der Arithmetik. Springer-Verlag: Berlin Heidelberg.
Weigand, H.-G. (2018). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe 1. Springer-Verlag: Berlin Heidelberg.
Das Modul beinhaltet 3 Lehrveranstaltungen und schließt mit einer Hausarbeit im Umfang von 4000 bis 5000 Wörtern ab.
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