Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Pädagogische Interaktionen in Unterricht und Schule - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 12:00 bis 14:00 wöchentlich 14.10.2019 bis 03.02.2020  2.31.0.18 Prof. Dr. Knigge 23.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
25
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 15.10.2019 bis 04.02.2020  2.14.0.12 Prof. Dr. Knigge 24.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
25
Gruppe 3:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 14:00 bis 16:00 wöchentlich 18.10.2019 bis 07.02.2020  2.14.0.12 Teke 27.12.2019: Akademische Weihnachtsferien
03.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
25
Kommentar

In dem Seminar erfolgt eine theoretische und handlungsnahe Auseinandersetzung mit der Gestaltung pädagogischer Interaktionen und Beziehungen in Unterricht und Schule. Dabei wird neben wissenschaftlicher Literatur auch auf ein videobasiertes Online-Tutorial der Helga-Breuninger-Stiftung-Stiftung Intus Hoch Drei zurückgegriffen.

Literatur
  • Asendorpf, J. B., Banse, R. & Neyer, F. J. (2017). Psychologie der Beziehung (2., vollständig überarbeitete Auflage). Bern: Hogrefe. https://doi.org/10.1024/85617-000
  • Bauer, J. (2007). Beziehungen gestalten, Konflikte entschärfen. Coaching für Lehrergruppen. Psychologie heute compact, (16), 90–95. Ein Manual. Zugriff am 04.02.2019.
  • Bauer, J. (2010). Die Bedeutung der Beziehung für schulisches Lehren und Lernen. Eine neurobiologisch fundierte Perspektive. Pädagogik, 62(7 - 8).
  • Bauer, J. (2017). Die pädagogische Beziehung: Neurowissenschaften und Pädagogik im Dialog. Ein Überblick unter besonderer Berücksichtigung der Vorschulzeit. Lehren & Lernen, (1).

https://intushochdrei.de/

 

Leistungsnachweis

3 – Modulabschluss-Portfolioprüfung [mündliche Präsentation (25 Minuten) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (8 Seiten)] oder eine Hausarbeit (15 Seiten)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024