PULS
Foto: Matthias Friel
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".Der Kompetenzkurs im Umfang von 4 SWS umfasst das Seminar (KI) und die semesterbegleitenden Schulpraktischen Studien bzw. Fachdidaktischen Tagespraktika (SPS). Er baut auf dem Workshop "Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte" auf. Wir empfehlen, vor der Anmeldung zum Kompetenzkurs und den SPS den Grundlagen-Workshop belegt und erfolgreich abgeschlossen zu haben. Anliegen dieses Kurses ist die Entwicklung von fachdidaktischem Handlungswissen. Anforderungen an die Planung, Durchführung und Evaluation von Geschichtsunterricht werden thematisch gebunden erörtert, beispielhaft konzipiert und praktisch erprobt. Die in den Schulpraktischen Studien erworbenen Erfahrungen bilden die Grundlage für eine theoretisch vertiefte Nachbereitung (Portfolio). Die Anmeldung in PULS für das Seminar gilt automatisch für die dazugehörigen Fachdidaktischen Tagespraktika.
Fachdidaktische Tagespraktika zum Seminar von Herrn Arlt (Montag 10.00-12.00 Uhr c.t.)
Schule in Potsdam
Klasse: 7/1 und 7/2
Thema: "Reformation" (u.a.)
Zeit: 14:00-15:35 Uhr (Donnerstag) sowie 13:10-14:40 Uhr (Freitag)
Die Einteilung der Tagespraktika-Gruppen erfolgt in der ersten Seminarsitzung am 14.10. 2019. Beziehen Sie in Ihre Planung mit ein, dass jeder von Ihnen gehaltenen Stunde eine (Nach-) Besprechung folgt.
Zu dem Kurs Di 14-16 Uhr bei Frau Schneider können folgende Zeiten für das fachdidaktische Tagespraktikum gewählt werden:
Di 10 Uhr - 11.30 Uhr - 7. Klasse, Thema: Endeckungsfahrten und Eroberungen
Mi 8.15 Uhr - 9.45 Uhr - 8.Klasse, Thema: Industrialisierung
Bitte bedenken Sie, dass nach dem Unterricht noch 60 Minuten für die Besprechung miteinplant werden muss.
Schule in Brandenburg an der Havel
Zu dem Kurs Mi 16-18 Uhr bei Herrn Reinhardt finden die SPS in folgendem Zeitfenster statt:
Freitag von 9.50 Uhr bis 11.20 Uhr
Klasse 10
Themenfeld: "Entspannung und Emanzipation - politischer und gesellschaftlicher Wandel in den 60er und 70er Jahren."
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015.
Fenn, Monika: Narrationen im Vakuum? Impulse zur Erweiterung der De- Konstruktionskriterien im Kompetenz-Modell von "FUER", in: Lehmann, Katja/Werner, Michael/ Zabold, Stefanie (Hg.): Historisches Denken jetzt und in Zukunft. Wege zu einem theoretisch fundierten und evidenzbasierten Umgang mit Geschichte. Festschrift für Waltraud Schreiber zum 60. Geburtstag, Berlin 2016, S. 55-66.
Schreiber, Waltraud u.a.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell, in: Körber, Andreas / Schreiber, Waltraud / Schöner, Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried 2007, S. 17-53.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG