Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Religionen unterrichten: Inhalte u. Perspektiven der Religionswissenschaft für LER - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2019 - 10.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 12:00 bis 14:00 wöchentlich 16.10.2019 bis 05.02.2020  1.11.1.25 Dr. Dietzel 25.12.2019: 1. Weihnachtstag
01.01.2020: Neujahr
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das Seminar arbeitet mit ausgewählten Konzepten und Methoden der vergleichenden Religionswissenschaft. Basis ist die kritische Lektüre eines religionskundlichen Sachbuchs für Jugendliche. Hier werden verschiedene Teilbereiche der Weltreligionen, wie Schriften, Feste, Rituale, Gottheiten, heilige Orte u.a. thematisiert und in ihrer Verknüpfung untereinander erklärt.

Teilnehmende arbeiten über mehrere Wochen in Teams. Mit Anleitung und Lerncoaching werden einzelne Kapitel erarbeitet, entstehende Fragen werden eigenständig recherchiert. ein Moodle-Portfolio wir erstellt.

Jedes Team präsentiert abschließend eine eigene Unterrichtsstunde (45min).

Die Teilnehmerzahl ist auf max TN begrenzt.



The seminar works with a ion of concepts / methods from the academic study of religion. It is structured along a critical reading of a book on world religions, written for young people. World religions are discussed comparatively along various themes, such as sacred texts, rituals, godheads, sacred places etc., while historical connections between the religions are highlighted.

Participants work on independent group projects throughout the course and document the process in a moodle portfolio. The lecturer supervises the work in progress in individual group sessions.

The goal of the projects is to design a lesson (45 min) dealing with a particular phenomenon within a world religion. Each group will present and discuss results at the end of the seminar.

THe number of participants is limited to max 24 students.
Literatur Aktive Teilnahme am Gruppenprojekt, Dokumentation des Arbeitsprozesss über Moddle, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024