Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Former à linterculturel en classe de français: État des lieux, outils et perspectives - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 17.10.2019 bis 06.02.2020  1.19.0.12 Dr. Ippolito 26.12.2019: 2. Weihnachtstag
02.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar


Französisch lernen ist nicht nur Verben konjugieren, aber sind wir als Lehrkräfte wirklich in der Lage, diese (Grund)Idee Schülerinnen und Schülern zu vermitteln? Die Förderung der interkulturellen Kompetenz im aktuellen Fremdsprachenunterricht gestaltet sich als eine besonders komplexe Herausforderung, insofern diese Kompetenz sich nicht mehr mit Landeskunde allein identifiziert und dabei sich auch nicht schlechthin als sozial-kommunikative Fähigkeit (etwa im Hinblick auf critical incidents) definieren lässt, sondern eine Vielfalt von Aspekten in sich zusammenfasst. 

Das Seminar beschäftigt sich mit den unterschiedlichen DImensionen des interkulturell orientierten Französischunterrichts, dessen übergeordnetes Ziel es ist, den Lernenden Freude am ständigen Entdecken zu vermitteln und sie zur effektiven Kommunikation zu befähigen.

Die Lehrveranstaltung findet in französischer Sprache statt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024