PULS
Foto: Matthias Friel
Französisch lernen ist nicht nur Verben konjugieren, aber sind wir als Lehrkräfte wirklich in der Lage, diese (Grund)Idee Schülerinnen und Schülern zu vermitteln? Die Förderung der interkulturellen Kompetenz im aktuellen Fremdsprachenunterricht gestaltet sich als eine besonders komplexe Herausforderung, insofern diese Kompetenz sich nicht mehr mit Landeskunde allein identifiziert und dabei sich auch nicht schlechthin als sozial-kommunikative Fähigkeit (etwa im Hinblick auf critical incidents) definieren lässt, sondern eine Vielfalt von Aspekten in sich zusammenfasst.
Das Seminar beschäftigt sich mit den unterschiedlichen DImensionen des interkulturell orientierten Französischunterrichts, dessen übergeordnetes Ziel es ist, den Lernenden Freude am ständigen Entdecken zu vermitteln und sie zur effektiven Kommunikation zu befähigen.
Die Lehrveranstaltung findet in französischer Sprache statt.
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