Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Erkundungen zur Didaktik der Analysis - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 17063
SWS 2 Semester WiSe 2019/20
Einrichtung Institut für Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2019 - 20.11.2019

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 14:15 bis 15:45 wöchentlich 17.10.2019 bis 06.02.2020  2.09.0.12 N.N. (extern) 26.12.2019: 2. Weihnachtstag
02.01.2020: Akademische Weihnachtsferien
15
Lerninhalte

Die Analysis gehört zum harten Kern der Oberstufenmathematik. Unter der Leitfrage „Was macht einen verstehensorientierten Analysisunterricht aus?“ werden im Seminar neuralgische Themenfelder des Standard-Curriculums fachdidaktisch diskutiert. Erwartet werden Vorerfahrungen zur Analysis aus dem Grundstudium sowie mathematikdidaktische Sensibilität.

Bezugspunkt ist das Buch R. Danckwerts / D. Vogel: Analysis verständlich unterrichten. Elsevier Spektrum 2006


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024