PULS
Foto: Matthias Friel
Im Seminar wird der Zusammenhang von Rechtserziehung und politischer Bildung thematisiert. Die Studierenden recherchieren zunächst, welche rechtlichen Themen traditionell im Politikunterricht mit welchen Intentionen behandelt werden. Exemplarisch sollen sich die Studierenden dann mit fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen zur Vermittlung rechtlicher Themen im Politikunterricht vertraut machen. Dabei ist das Grundgesetz als Verfassung der Bundesrepublik Deutschland Ausgangs- und Mittelpunkt der Auseinandersetzung.
Folgende Literatur sollte jede Seminarteilnehmerin/jeder Seminarteilnehmer sich über die BpB und/oder die LZfpB Brandenburg als Pflichtliteratur besorgen:
Model, O./Creifelds, C./Lichtenberger, G./ Zierl, G. (Hg.): Staatsbürger-Taschenbuch. 33. neu bearb. Aufl., Bonn, 2012 (Sonderausgabe für die BpB)
Gramm, Ch./Pieper, S. U.: Grundgesetz. Bürgerkommentar, Baden-Baden, 2008
Weitere Literatur wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
Studienleistung:
1 mündlicher Beitrag von 20 Minuten + 5 Seiten schriftlicher Beleg (Handout, Seminarprotokoll, Literaturbesprechung, Kommentierte (Link)Liste mit Basisliteratur und/oder Unterrichtsmaterialien
Prüfungsleistung: 1 benotete Hausarbeit (10 Seiten), extra Anmeldung nach erfolgreichem Bestehen des Seminarsin PULS
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