PULS
Foto: Matthias Friel
In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen der Didaktik der politischen Bildung behandelt. Die Studierenden setzen sich zunächst mit der Geschichte der Disziplin auseinander. Weiterhin lernen sie maßgebliche didaktische Prinzipien und Kategorien der politischen Bildung kennen. Schließlich erfolgt eine vertiefende Auseinandersetzung mit normativen Leitbildern der politischen Bildung, dem Verhältnis von Demokratie und politischer Urteilsfähigkeit, kompetenzorientierter politischer Bildung, politikdidaktischen Basis- und Fachkonzepten, dem Verhältnis von politischer und ökonomischer Bildung, fächerübergreifenden Aspekten politischer Bildung sowie den derzeitigen Lehrplänen.
Joachim Detjen: Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland, München 2007.
Ingo Juchler (Hrsg.): Kompetenzen in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2010.
Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach 2014.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
Liebe Studierende, 6. April 2020
herzlich Willkommen zum Sommersemester 2020, ein für alle Beteiligten außergewöhnliches Studienhalbjahr!
Ich möchte Ihnen auf diesem Wege bereits jetzt mitteilen, dass unsere Vorlesung Einführung in die Politikdidaktik zwar nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung, aber doch virtuell stattfinden wird.
Die Veranstaltung findet – wie im Vorlesungsverzeichnis angekündigt – dienstags von 10:15 – 11:45 Uhr statt. Veranstaltungsbeginn ist Dienstag, 28. April 2020.
Wir werden die Veranstaltung als Videokonferenz durchführen, wahrscheinlich mit „Zoom“.
Alles Weitere werde ich Ihnen mitteilen, sobald Sie sich in der ersten Semesterwoche für die Veranstaltung eingeschrieben haben. Ihre Zulassung für die Veranstaltung werde ich ab Freitag, 24. April, 14 Uhr vornehmen können. Nach Ihrer Zulassung werde ich Ihnen eine E-Mail über PULS mit weiteren Informationen schicken.
Ich freue mich auf unsere gemeinsame Veranstaltung, wenn auch unter misslichen Umständen!
Schöne Grüße,
Ingo Juchler
Kurzreferat und Portfolio
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG