PULS
Foto: Matthias Friel
Diese Lehrveranstaltung findet überwiegend im E-Learning-Format (Moodle-Kurs) anstelle von Präsenzveranstaltungen statt. Sollten Ende des Sommersemesters Präsenzveranstaltungen wieder möglich sein, gäbe es abschließende Sitzungen im Präsenzformat. Orientieren Sie sich dabei bitte an Zeit und Raum, wie im Lehrangebot für die jeweilige Gruppe, für die Sie sich anmelden wollen, ausgewiesen. Sie erhalten nach Zulassung zur Lehrveranstaltung am 24.04.2020 einen Informationsbrief mit den Zugangsdaten zum Moodle-Kurs.
Im Seminar wird der Zusammenhang von Rechtserziehung und politischer Bildung thematisiert. Die Studierenden recherchieren zunächst, welche rechtlichen Themen traditionell im Politikunterricht mit welchen Intentionen behandelt werden. Exemplarisch sollen sich die Studierenden dann mit fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen zur Vermittlung rechtlicher Themen im Politikunterricht vertraut machen. Dabei ist das Grundgesetz als Verfassung der Bundesrepublik Deutschland Ausgangs- und Mittelpunkt der Auseinandersetzung.
Folgende Literatur sollte jede Seminarteilnehmerin/jeder Seminarteilnehmer sich über die BpB und/oder die LZfpB Brandenburg als Pflichtliteratur besorgen:
Model, O./Creifelds, C./Lichtenberger, G./ Zierl, G. (Hg.): Staatsbürger-Taschenbuch. 34. neu bearb. Aufl., Bonn, 2018 (Sonderausgabe für die BpB, zur Zeit lieferbar)
Gramm, Ch./Pieper, S. U.: Grundgesetz. Bürgerkommentar, Baden-Baden, 3. akt. Aufl., 2015
Weitere Literaturhinweise finden Sie im Moodle-Kurs, auch digital zugängliche.
- eine schriftliche Ausarbeitung (2 Seiten, WS 13/14) und schriftlicher, Audio- oder audiovisueller Beitrag zur Seminargestaltung im Team (jede/r Studierende)
-Prüfungsleistung: Hausarbeit (10 Seiten,WS 13/14; 15 Seiten, WS 11/12)
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