PULS
Foto: Matthias Friel
Stimme und Sprache sind das Handwerkszeug des Lehrenden!
Die Belastung der Stimme im Schulalltag ist sehr hoch. Die Studierenden sollen für den Klang ihrer eigenen Stimme und Sprache sensibilisiert werden. Sie sollen lernen, sie so einzusetzen, dass sie der hohen Berufsbelastung standhalten und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler erhöhen kann.
Unsere Stimme kann weitgehend über Sympathie und Antipathie einer Begegnung entscheiden. Die Stimme ist Spiegelbild unserer Emotionen, sie ist ein Unikat, das uns als Person Identität verleiht.
Lemke, Siegrun: Sprechwissenschaft/Sprecherziehung - Ein Lehr- und Übungsbuch; Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2006
Aderhold, Egon; Wolf, Edith: Sprecherzieherisches Übungsbuch; Henschel Verlag Berlin, 2006
Gutzeit, Sabine F.; Neubauer, Anna: Auf Ihre Stimme kommt es an"! Das Praxisbuch für Lehrer und Trainer; Beltz verlag 2013
Eberhart, Sieglinde; Hinderer Marcel: Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht. Ein Übungsbuch; Schöningh Verlag, 2014
Die Sprecherziehung lebt von praktischen Übungen, der Interaktion in der Gruppe und dem individuellen Feedback. Sprecherziehung startet im Sommersemester 2020 zunächst als Online-Veranstaltung in der Hoffnung, Sie recht bald persönlich in Präsenzveranstaltungen kennen zu lernen. Sofern bis Ende Juli keine Präsenzveranstaltungen möglich sind, müssen diese anteilig auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, damit Sprecherziehung mit "bestanden" abgeschlossen werden kann. Wir empfehlen, soweit es Ihre Stundenplanung zulässt, die Teilnahme an der Übung auf ein späteres Semester zu verlegen.
Bachelor-Abschluss
Das erfolgreiche Belegen der Lehrveranstaltung setzt eine aktive und kontinuierliche Teilnahme (wenigstens 80%) voraus.
Das Arbeitsmaterial muss zu den entsprechenden Themen erarbeitet werden.
Ein Moodle-Kurs ist eingerichtet, das Passwort wird im Seminar bekanntgegeben.
Studierende des Lehramtes Primarstufe-Inklusionspädagogik!
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG