PULS
Foto: Matthias Friel
Aufgrund der aktuellen Maßnahmen der Uni Potsdam gegen die Ausbreitung des Corona-Virus wird das Seminar „Nachhaltigkeits-Marketingmanagement” von Prof. Ingo Balderjahn im Sommersemester 2020 bis auf weiteres online per Moodle und wöchentlichen Zoom-Sitzungen stattfinden. Die erste Zoom-Konferenz findet am 23. April von 10-12 Uhr statt. Informationen zur Teilnahme und Durchführung werden per Email an alle Studierenden, die sich in PULS für diese Veranstaltung angemeldet haben, am 22. April um 12 Uhr verschickt.
Global Compact-Planspiel
Das Global Compact Planspiel findet als ergänzende Übung zur Vorlesung statt. Dabei werden reale Fälle internationaler Unternehmen zum Global Compact aus der Sicht verschiedener Stakeholder beleuchtet.
Diese Übung ist für Studierende im Modul B.VM.BWL320 (Marketing-Management II) verpflichtend.
Aktuelle Informationen zur Durchführung werden im Moodle-Kus bekanntgegeben!
Allgemeiner Hinweis zu den Modulen:
Für das Modul B.VM.BWL320 (Marketing-Management II, 6 LP) kann eine der dem Modul zugeordneten Lehrveranstaltungen der Marketing-Lehrstühle eingebracht werden:- Seminar Nachhaltigkeits-Marketingmanagement (Prof. Balderjahn, Angebot jeweils im Sommersemester)- Seminar Marketing-Management II (Prof. Herbst, Angebot jeweils im Wintersemester)).Für das Modul B32 (Prüfungsordnung 2009, 8LP) müssen zwei Veranstaltungen der Marketing-Lehrstühle ausgewählt werden:- Marketing-Management I (Vorlesung Angebot im Sommersemester vom Lehrstuhl Prof. Herbst),- Marketing Management II (Seminar, Angebot im Wintersemester vom Lehrstuhl Prof. Herbst).- Nachhaltigkeits-Marketingmanagement (Seminar, Angebot im Sommersemester vom Lehrstuhl Prof. Balderjahn)
Themen
A Grundlagen zum Nachhaltigkeitskonzept
B Nachhaltiges Marketing als Management-Konzept
C Nachhaltigkeitsorientierte Analyse und strategische Planung im Marketing-Management
D Strategien des nachhaltigen Marketing-Managements
E Nachhaltiges Konsumentenverhalten
F Instrumente nachhaltigen Marketing-Managements
G Nachhaltige Marketing-Managementorganisationen und –systeme
- Balderjahn, I.: Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten, München 2013
- Ergänzende Liste der Fachaufsätze zur Pflichtliteratur (zu erwerben während des ersten Vorlesungstermins)
- Skript zur Veranstaltung (ist als „download“ auf der Homepage des Lehrstuhls vorhanden: Benutzername: student; Kennwort: Noraa)
- Weitere Literaturangaben erfolgen in der Vorlesung
Klausur, 90 Minuten
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG