PULS
Foto: Matthias Friel
Liebe Studierende,
das Forschungsseminar Trainingswissenschaft wird im SoSe 2020 trotz Corona Pandemie stattfinden. Die Veranstaltung bedient sich eines online Formats und nutzt dafür in erster Linie die Instrumente Moodle und Zoom.
Studentische Referate werden mit dem Dozenten intensiv über Zoom vorbesprochen und im Anschluss durch die Studierenden mittels Zoom oder PowerPoint eigenständig aufgezeichnet. Diese Aufnahme der Präsentation wird den Kommilitonen über Moodle zur asynchronen Verwendung zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird durch die Studierenden zu jedem Referat eine schriftliche Ausarbeitung in Form eines Wiki-Eintrages im Moodle-Kurs erstellt.
Zum Seminartermin werden Sie in regelmäßigen Abständen von mir jeweils eine Einladung zu einer Zoom-Videokonferenz erhalten. In diesem synchronen Format werden die jeweiligen Referatsthemen unter Leitung der Referenten diskutiert. Ein kurzes Video zum Semesterauftakt werden Sie in den nächsten Tagen im entsprechenden Moodle-Kurs (https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=23238) anbrufen können.
Für den ersten Termin am 21.04. werden Sie über PULS von mir eine Einladung zu einer Zoom-Videokonferenz per Email erhalten. Hier haben Sie dann in der ersten synchronen Veranstaltung die Möglichkeit Fragen zum Seminar und dem konkreten organisatorischen Ablauf zu stellen. Desweiteren werden hier auch die Referatsthemen vergeben, welche Sie schon vorab im Seminarplan (Moodle) einsehen können.
Bitte beachten Sie, dass sich für dieses forschungsorientierte Seminar nur Studierende (SPP/SMA) anmelden können, die eine Studienzulassung VOR dem WiSe 19/20 haben.
Studierende (SPP/SMA), die ihr Studium zum WiSe 19/20 begonnen haben, müssen das Seminar "Trainingswissenschaft" von Prof. Dr. Granacher wählen.
Ich freue mich mit Ihnen zusammen diese Herausforderung anzugehen und zu gestalten.
Arnd Gebel
Grundlagenliteratur:
Weiterführende Literatur in Form von Zeitschriftenbeiträgen wird als PDF im Moodle-Kurs bereitgestellt oder kann direkt beim Dozenten erfragt werden.
Hottenrott, K. & Seidel, I. (2017).
Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann
Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2010).
Einführung in die Trainingswissenschaft (5. Auflage).
Wiebelsheim: Limpert Verlag
Schnabel, G., Harre, D. & Krug, J. (2011).
Trainingswissenschaft: Leistung - Training - Wettkampf.
Berlin: Sportverlag
Bompa, T.O. (2000).
Total Training for Young Champions. Champaign: Human Kinetics.
Weineck, J. (2009).
Optimales Training - Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder und Jugendtrainings (15. Aufl.).
Balingen: Spitta Verlag
Sportbiologie (10. Aufl.).
Mühlbauer, T., Roth, R., Kibele, A., Behm, D.G. & Granacher, U. (2013).
Krafttraining mit Kindern und Jugendlichen: Praktische Umsetzung und
theoretische Grundlagen.
Schorndorf: Hofmann
Hollmann, W. & Hettinger, T. (2000).
Sportmedizin. Grundlagen für Arbeit, Training und Präventivmedizin
(4., neubearb. u. erw. Aufl.)
Stuttgart: Schattauer
Wilmore, J.H., Costill, D.L. & Kennedy, W.L. (2008).
Physiology of Sport and Exercise (4. Aufl.).
Champaign, Illinois : Human Kinetics
Reiman, M.P. & Manske, R. C. (2009).
Functional Testing in Human Performance.
Champaign, Illinois: Human Kinetics
Dieses Seminar ist nur zugänglich für die Studierenden der Studiengänge "Sporttherapie & Prävention" und "Sportmanagement", die ihr Studium VOR dem Wintersemester 2019/2020 begonnen haben und nach der alten Studienordnung (BA-SPP 2011, AM-SWN; BA-SMA 2011, SpW-AM-102) studieren.
Studierende der Studiengänge "Sporttherapie & Prävention" und "Sportmanagement", die ihr Studium zum Wintersemester 2019/2020 begonnen haben, müssen das Seminar "Trainingswissenschaften" von Prof. Dr. Granacher wählen.
In der Veranstaltung sollen die Studierenden aktuelle, wissenschaftliche Beiträge mit grundlegendem Charakter aus der Trainingswissenschaft fachlich–kritisch diskutieren und Inhalte der Vorlesung ver- tiefen. Die Studierenden können […]:
Nur für Studierende SMA/SPP der StO Version 2011.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG