PULS
Foto: Matthias Friel
Inhalt:
Das Seminar behandelt das Theater Molières (1622-1673). Anhand der Analyse einer Auswahl prominenter Dramen werden die Schaffensphasen des Autors sowie die diesen zugeordneten Komödientypen erarbeitet. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt in der Beschäftigung mit Molières doppeltem Rekurs auf das Volkstheater in der Verschmelzung von Elementen der französischen Farce mit denen der italienischen Commedia dell’arte als Grundlage seiner Modellierung der neuen Typen der Gesellschafts- und Charakterkomödie sowie der comédies-ballets seiner Spätzeit. Dabei werden die wichtigsten Charaktertypen unter Berücksichtigung ihrer gesellschaftskritischen Implikationen vorgestellt und analysiert.
Folgende Komödien werden behandelt (Die Texte werden digital bereitgestellt):
Les Précieuses ridicules (1659),
Tartuffe ou L’Imposteur (1664),
Dom Juan ou le Festin de pierre (1665),
Le Misanthrope ou l’Atrabilaire amoureux (1666),
L’Avare ou L’École du mensonge (1668),
Le Bourgeois gentilhomme (1670),
Le Malade imaginaire (1673).
Wir beginnen mit der Analyse von Les Précieuses ridicules.
Empfohlene Literatur (zum Einlesen):
Das Seminar findet digital statt. Der Seminarplan wird zu Semesterbeginn bereitgestellt, die Arbeitsaufgaben für die Studierenden in Form von Lektüre und Anweisungen zur Textarbeit erfolgen sukzessive, d.h. wöchentlich zum Seminartermin. Die Materialien finden Sie in moodle. Die Zugangsdaten für moodle erhalten Sie in einer Rundmail an alle Seminarteilnehmer nach Ihrer Anmeldung in PULS.
Ihre Antworten zu den Arbeitsaufgaben schicken Sie bitte per Mail an: lklauke(a)uni-potsdam.de.
Textlektüre und Bearbeitung von Arbeitsaufgaben, siehe „Bemerkungen”
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