Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Vertiefendes Seminar 2: Didaktik der Bruchrechnung - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 14:00 bis 17:00 wöchentlich 12.11.2020 bis 14.01.2021  Online.Veranstaltung   24.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
25
Kommentar

Wir gestalten das Seminar „Didaktik der Bruchrechnung”

als gelenktes Selbststudium mit Transparenz von Anforderungen und Abrechenbarkeit der Leistungen.

 

Zur Methode:

  • digitale Kommunikation (2 LVS)(ZOOM) in jeder zweiten Seminarveranstaltung (S1, S3, S5, S 7, S9):

Seminar 1 am Donnerstag, den 12. November um 14:15 Uhr bis ca. 15:45 Uhr

Seminar 3 am Donnerstag, den 26. November

Seminar 5 am Donnerstag, den 10. Dezember

Seminar 7 am Donnerstag, den 07.01. 2021 um 14:15 Uhr bis ca. 15:45 Uhr

Falls Bedarf:

Seminar 9 am Donnerstag, den 21.01. 2021 um 14:15 Uhr bis ca. 15:00 Uhr

 

  • Selbststudium 2 LVS + 4 LVS = 6 LVS (ca. 5 Zeitstunden) (in der Woche ohne Seminarveranstaltung)

 

Leistungsnachweis

PNL:    Ergebnisse des Selbststudiums und Reflexion zu einem Lehr-Lern-Video

 

 

PL:      Ergebnisse des Selbststudiums und Erstellen eines Lehr-Lern-Videos

Lerninhalte

Das globale Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, bei den Teilnehmenden die Basis für die Organisation des Lernens auf selbstentdeckendem Wege im Bereich der gebrochenen Zahlen zu legen.

Mit dem sich entwickelnden "Bruchverständnis" wird klar, was es heißt „Brüche zu begreifen“ bevor Bruchrechnung betrieben werden kann.

Die Teilnehmenden werden beide Rollen einnehmen, die der Lernenden wie auch der Lehrenden.

Zielgruppe

Didaktik der Grundschulmathematik Teil III                                                                          

2013/14: VM-Ma-M2; PL benotet

Vertiefung in spezifische mathematikdidaktische Themen;

2018/19: Vertiefendes Seminar

PNL unbenotet oder PL Modulprüfung benotet


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024