Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Vertiefendes Seminar2: Sachrechnen - Problemlösen, Modellieren, mathematische Größen - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2020/21
Einrichtung Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 19.10.2020 - 30.11.2020

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 17:00 wöchentlich 09.11.2020 bis 11.01.2021  Online.Veranstaltung   21.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
28.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
25
Kommentar

Wir gestalten das Seminar „Sachrechnen-Problemlösen-Modellieren-Größen ”

als gelenktes Selbststudium mit Transparenz von Anforderungen und Abrechenbarkeit der Leistungen.

Zur Methode:

  • digitale Kommunikation (2 LVS)(ZOOM) in jeder zweiten Seminarveranstaltung (S1, S3, S5, S 7, S9):

Seminar 1 am Montag, den 09. November 2020 um 14:15 Uhr bis ca. 15:45 Uhr

Seminar 3 am Montag, den 23. November

Seminar 5 am Montag, den 07. Dezember

Seminar 7 am Montag, den 04.01. 2021 um 14:15 Uhr bis ca. 15:45 Uhr

Seminar 9 am Montag, den 18.01. 2021 um 14:15 Uhr bis ca. 15:00 Uhr

  •  Selbststudium 2 LVS + 4 LVS = 6 LVS (ca. 5 Zeitstunden) in der Woche ohne Seminarveranstaltung
  • Selbststudium:
    • geleitet durch Aufträge unter box-UP
    • Ihre Ergebnisse als E-Mail-Anhang an mich, mindestens zwei Tage vor der digitalen Kommunikation
Leistungsnachweis

PNL:    Ergebnisse des Selbststudiums

 

 

PL:      Ergebnisse des Selbststudiums

Belegarbeit zur individuellen Arbeit mit einem Probanden

Lerninhalte

Das globale Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, eine vertiefende Einsicht für grundschulrelavente Aspekte der das Seminar-Thema ausmachenden didaktischen „Schlagworte“ zu erreichen. Es gilt, deren Verflechtung zu verstehen und Aspekt bezogen die Organisation des „Lernens auf selbstentdeckendem Wege“ zu erfassen.

Bedingt durch die gewählte Lehr-Lernmethode werden die Teilnehmenden beide Rollen einnehmen, die der Lernenden (Studienaufträge) wie auch der Lehrenden (Analyse und Wertung von Studienergebnissen).

Zielgruppe

Ausgewählte Kapitel der Elementarmathematik (Modellierungs-Seminar, für die Studierenden der Primarstufe Mathematik):

2013/14: VM-Ma-M1; PL benotet

Vertiefung in spezifische mathematikdidaktische Themen;

2018/19: Vertiefendes Seminar

PNL unbenotet oder PL Modulprüfung benotet

 

 

(Die Modulzuordnungen VM-Ma-M2 für Studierende der Primarstufe Mathematik und VM-Ma-M1 für Studierende der Inklusionspädagogik jeweils für die STO 2013/14 sind NICHT korrekt.)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024