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Foto: Matthias Friel
Mit dem Projekt „Studierende fördern Kinder mit Schriftspracherwerbsstörungen (StufKiSS)” können Sie Ihre im Studium erworbenen Kompetenzen bei der Förderarbeit mit Kindern anwenden, begleitet reflektieren und erweitern. Die Förderung findet in der Regel an der Lindenhof-GS in Stahnsdorf, dienstags zwischen 14 und 15 Uhr statt.
Der Förderzeitraum umfasst 10 aufeinanderfolgende Fördereinheiten. In den Schulferien findet keine Förderung statt. Die Förderintervalle im Sommersemester 2021 sind wie folgt geplant:
Coronabedingt kann es zu Verschiebungen kommen.
Die verbindlichen begleitenden Beratungstermine werden individuell mit den beiden Lehrenden vereinbart.
Am 08.04.21, 10:00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zum Seminar als Zoom-Meeting statt, an dem Sie mit folgendem Link teilnehmen können:
https://uni-potsdam.zoom.us/j/64520481081Meeting-ID: 645 2048 1081Kenncode: 97611396
Nach der Veranstaltung erfolgt die Zulassung zum Seminar.
Am 12. 04.21 zwischen 9:00 und 12:00 Uhr sowie am 15.04.21 zwischen 13:00 und 16:45 Uhr werden die Kolloquien der Studierenden des Wintersemesters 20/21 per Zoom-Meeting durchgeführt, an denen Sie teilnehmen sollten. Sie lernen die Förderkinder und deren bisherige Förderung kennen, die Sie in Ihrem Forschungsseminar weiterführen werden.
Am 29.04.21, 14:15-15:45 Uhr ist ein Begleitseminar (digital) geplant. Frau Paul vom Cornelsen Verlag wird Lern- und Fördermaterialien des Verlages vorstellen.
Für dieses Seminar besteht aufgrund der praktischen Anwendungen im Computerpool ausnahmslos strenge Anwesenheitspflicht. Die Studierenden sollten bereits ein Seminar zu Statistik/Methoden belegt haben bzw. Kenntnisse dazu und Interesse für die Forschung mitbringen. Da wir sehr viele Informationen innerhalb kurzer Zeit besprechen werden, sollten die Studierenden Konzentrationsvermögen haben und in der Lage sein, Ihre eigene Motivation selbst zu regulieren. SPSS-Kenntnisse sind von Vorteil, können aber auch im Seminar erworben werden.
Lerninhalte: In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Forschung, die hinter den Erkenntnissen zur Lesemotivation steckt. Die Studierenden bekommen einen Überblick über relevante Forschungsartikel und diskutieren das Konstrukt Lesemotivation. Danach lernen sie statistische Analyseverfahren und das Programm SPSS kennen. Als Ziel dieses Seminars tauchen die Studierenden in die Forschung ein, indem sie anhand eines existierenden Datensatzes eigene Fragestellungen zur Lesemotivation erarbeiten und Daten dazu auswerten. Anschließend schreiben sie über Ihre Analysen einen Forschungsbericht, der als Grundlage für die Bewertung dient. Für diesen Forschungsbericht sollten nach Ablauf des Seminars mind. 4 Wochen Alleinarbeitszeit eingeplant werden.
Dieses Seminar beschäftigt sich mit Diagnose und Förderung von Leseflüssigkeit. Im Mittelpunkt der Förderüberlegungen steht die Methode des Lesetheaters. Sie werden auf der Grundlage der diagnostizierten Leseflüssigkeit exemplarischer Kinder selbst ein Lesetheater schreiben und dessen Einsatz in der Praxis planen. In Ihrem Praxissemester sollen Sie dieses Lesetheater dann einsetzen und dessen Wirkung empirisch überprüfen.
Deshalb richtet sich das Seminar vorrangig an Studierende, die (möglichst) im SS21 ins Praxissemester gehen und daran interessiert sind, das theoretisch im Seminar Erarbeitete in der Praxis reflektiert umzusetzen.
Die Forschungsseminare sind für Studierende ab dem 3. Fachsemester (Master) vorgesehen.
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