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Foto: Matthias Friel
Unvollständige Auswahl:
Becker, Rolf (2006): Dauerhafte Bildungsungleichheiten als unerwartete Folge der Bildungsexpansion? In: Becker, Rolf und Hadjar, Andreas (Hrsg.): Die Bildungsexpansion. Erwartete und unerwartete Folgen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 27-54.
Becker, Rolf und Hadjar, Andreas (2009): Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion in Deutschland. In: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 195-209.
Bogumil, Jörg; Fahlbusch, Reiner und Kuhn, Hans‐Jürgen (2016): Weiterentwicklung der Schulverwaltung des Landes NRW. Wissenschaftliches Gutachten im Auftrag des Finanzministeriums.
Dahrendorf, Ralf (1965): Bildung ist Bürgerrecht. Plädoyer für eine aktive Bildungspolitik. Hamburg: Nannen.
Graßl, Hans (2014): Keine Chancengleichheit auf dem Bildungsmarkt. Zur Ökonomisierung des konservativen Bildungsstaates. In: Schaal, Gary; Lemke, Matthias und Ritzi, Claudia (Hrsg.): Die Ökonomisierung der Politik in Deutschland. Eine vergleichende Politikfeldanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 217-234.
Hepp, Gerd (2011): Bildungspolitik in Deutschland. Eine Einführung. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Höhne, Thomas (2015): Ökonomisierung und Bildung. Zu den Formen ökonomischer Rationalisierung im Feld der Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
Picht, Georg (1965): Die deutsche Bildungskatastrophe. München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
Wolf, Frieder (2008): Die Schulpolitik – Kernbestand der Kulturhoheit. In: Hildebrandt, Achim und Wolf, Frieder (Hrsg.): Die Politik der Bundesländer. Staatstätigkeit im Vergleich. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 21-39.
Das Seminar beinhaltet zwei grob voneinander abzugrenzende Blöcke:
Zunächst wird die Kompetenzverteilung zwischen den Ebenen des Föderalstaats im Politikfeld Schulpolitik bzw. in der Schulverwaltung fokussiert. Des Weiteren wird in diesem Zusammenhang auf die Strukturreformen der Schulverwaltungen in den Ländern eingegangen.
Im zweiten Teil des Seminars werden wesentliche Entwicklungsschritte der Schulpolitik in Deutschland aufgearbeitet (z.B. Bildungsexpansion). Darüber hinaus werden die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Perspektiven der Schulpolitik und der Schulverwaltung beleuchtet.
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