PULS
Foto: Matthias Friel
Jeden Tag bereiten sich Lehrerinnen und Lehrer auf Unterricht vor. Sie treffen begründete Entscheidungen darüber, was sie mit ihrem Unterricht erreichen wollen. Sie entscheiden über Unterrichtsinhalte und darüber, wie sie den Lehr- und Lernprozess organisieren. Ebenso machen sie sich über Voraussetzungen für Unterricht Gedanken. Exemplarisch soll im Seminar ein vollständiger Prozess fachdidaktischer Planung vollzogen und reflektiert werden. Gängige didaktische Konzepte der Unterrichtsvorbereitung werden vorgestellt und in ihrem Stellenwert in der späteren Berufspraxis hinterfragt. Das Seminar bereitet das semesterbegleitende Tagespraktikum an Potsdamer Schulen im Sommersemester 2021vor. Sein erfolgreicher Abschluss ist Zugangsvoraussetzung für das Tagespraktikum.
AG Fachdidaktik: Was ist gute poltische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts., 2016
Ackermann, P./Breit, G./ Cremer, W./Massing, P./Weinbrenner, P.: Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht. Neuaufl., Schwalbach/T., 2015
Achour, S.; Frech, Massing, P., Strassener, V. (Hg.): Methodentraining für den Politikunterricht. Neuaufl., Frankfurt/M., 2020
Breit, G./Weißeno, G.: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, Schwalbach/Ts., 2003
Sander, W. (Hg.): Handbuch Politische Bildung. 4. Auf., Schwalbach/Ts., 2014
Leistungserfassung: semesterbegleitend,
LA POB Sek I/II; Prüfungsversion WS 13/14
unbenotete Studienleistung:
1) mdl. Präsentation,
2) Lehrplananalyse (3 Seiten) und
3) Sachanalyse (5 Seiten)
LA PS SU, Bezugsfach POB, Prüfungsversion WS 13/14 (auslaufend):
1) mdl. Präsentation
2. Lehrplananalyse (3 Seiten)
benotete Modulprüfung:
Unterrichtsentwurf (10 Seiten)
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