PULS
Foto: Matthias Friel
Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,
herzlich willkommen im Seminar Educational Governance und Bildungsorganisationsentwicklung!
Das Passwort zur Selbsteinschreibung im Moodle lautet Education2020
https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=26017¬ifyeditingon=1
Bitte schreiben Sie sich umgehend ein. Dies ist auch für die Zulassung und letztendlich die Leistungserfassung unerlässlich.
Auf Moodle finden Sie viele spannende und nützliche Dinge, die Ihnen für das Absolvieren des Seminars hilfreich sein werden. Lassen Sie sich überraschen, die eine oder andere Neuigkeit könnte ja auch für Sie dabei sein.
Bitte beachten Sie immer alle Informationen in Moodle und in PULS.
Aufgrund der vom Corona-Virus beeinträchtigten, aktuellen Lage, wird es keine Präsenzveranstaltungen geben. Stattdessen soll in diesem Seminar vor allem das Programm Zoom Anwendung finden. Die angegebenen Termine der Sitzungen bleiben bestehen.
Hinweise zu Umgang und Handhabung von Zoom finden Sie ebenfalls in Moodle.
Um am Meeting in Zoom teilzunehmen, lade ich Sie unter folgendem Link zum geplanten Zoom-Meeting ein:https://uni-potsdam.zoom.us/j/92879948409
Meeting-ID: 928 7994 8409Kenncode: 09660894
Im Seminar werden grundlegende theoretische Konzepte zu Governance und Bildungsorganisation eingeführt, diskutiert und auf konkrete Beispiele aus dem internationalen Raum hin angewendet. Hierbei kommt nationalen Bildungsdebatten ausgelöst durch global educational governance besondere Bedeutung zu. Insbesondere die von der OECD seit dem Jahr 2000 im dreijährigen Turnus durchgeführte internationale Schulleistungsvergleichsuntersuchung PISA (Programme for International Student Assessment) sowie die Ergebnisse der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) haben massive Veränderungen in der internationalen und deutschen Bildungspolitik ausgelöst und Bildung weltweit nachhaltig geprägt. Der Blick auf ausgewählte, vermeintliche »PISA-Gewinner« (bspw. Finnland, Japan, Shanghai) und »PISA-Verlierer« (insb. Deutschland) Länder sowie solchen mit stark inklusiven (bspw. Island, Schweden) und stark segregierten Bildungssystemen (insb. Deutschland) soll helfen, bildungsorganisatorische Reformmaßnahmen vor dem Hintergrund bildungspolitischer Externalisation besser einschätzen und bewerten zu lernen. Spezieller Fokus liegt dabei auf der Reduktion bzw. Persistenz von Bildungsungleichheiten.
Das Seminar ist somit nicht nur dem Schwerpunkt Bildungsorganisation und Governance, sondern auch der international vergleichenden, empirischen Bildungsforschung, mit einem Schwerpunkt auf dem Umgang mit Ungleichheiten, insbesondere Diversität und Heterogenität, zugeordnet. Die Studierenden sollen einerseits in die Lage versetzt werden, Entwicklungen im deutschen Bildungssystem aus einer vergleichenden Perspektive heraus kompetent einschätzen zu können und andererseits Kompetenzen im Umgang mit internationalen Daten und Studien erlangen. Darüber hinaus soll ein Verständnis über die Tragweite von Vergleichsstudien und deren Instrumentalisierung als bildungspolitisches Element vermittelt werden.
Portfolio (3 LP): Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung (70%), Referat (45 min.)
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