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Spracherwerb in der Interaktion - Einzelansicht
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Veranstaltungsart
Seminar
Veranstaltungsnummer
SWS
2
Semester
WiSe 2020/21
Einrichtung
Institut für Germanistik
Sprache
deutsch
Weitere Links
Kommentar
Belegungsfrist
19.10.2020 - 30.11.2020
Belegung über PULS
Gruppe 1:
Vormerken:
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Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Lehrperson
Ausfall-/Ausweichtermine
Max. Teilnehmer/-innen
Seminar
Di
14:00 bis 16:00
wöchentlich
03.11.2020 bis 09.02.2021
Online.Veranstaltung
Lechler
22.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
29.12.2020: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar
Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Spracherwerb in verschiedenen Interaktionskontexten. Die Untersuchungsgrundlage bilden institutionelle (z.B. im Schulunterricht) und alltägliche (z.B. zwischen Erwachsenen und Kleinkindern) Interaktionen, in denen Spracherwerb (Erstsprach-, Zweitsprach- und Fremdspracherwerb) gesteuert oder ungesteuert erfolgen kann. Es geht darum, sogenannte IRE-Sequenzen (Initiation-Response-Evaluation), die konstitutiv für Lernaktivitäten sind und Lerngelegenheiten bieten, in ihrem spezifischen Kontext zu erforschen. Einem multimodalen Ansatz folgend werden verbale (lexiko-semantische, syntaktische ...), vokale (prosodische) und körperlich-visuelle (gestische, mimische ...) Ressourcen in ihrem Zusammenspiel betrachtet.
Zu Beginn des Seminars werden wir die theoretisch-methodologischen Prämissen der Konversationsanalyse, der Interaktionalen Linguistik und der Multimodalitätsforschung vertiefen sowie uns mit zentralen Konzepten des Spracherwerbs und konversationsanalytischen Studien zum Spracherwerb in der Interaktion beschäftigen. Darauf aufbauend werden wir anhand von authentischen Videodaten – zuerst gemeinsam und im späteren Verlauf in Projektgruppen – Analysen von IRE-Sequenzen in ihren lokalen Kontexten und der darin eingesetzten Ressourcen durchführen.
Teilnahmevoraussetzung für das Seminar ist der erfolgreiche Abschluss der sprachwissenschaftlichen Grund- bzw. Basismodule (GM/BM-SW1 und GM/BM-SW2) sowie eine grundlegende Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Literatur und zur Arbeit in Gruppen.
Das Testat beinhaltet eine aktive Mitarbeit an einem Forschungsprojekt.
Leistungsnachweis
Prüfungsversion 2014:
3 LP (unbenotet): Testat
3 LP (benotet): Hausarbeit (K)
3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)
nur BM-SKG2:
3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV)
Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA):
3 LP (unbenotet): Testat
3 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
Das Testat beinhaltet:
- aktive Mitarbeit an einem Forschungsprojekt
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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