Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Education meets Algorithm: Ein interdisziplinäres Seminar zu Learning Analytics - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS Semester SoSe 2021
Einrichtung Institut für Informatik und Computational Science   Sprache deutsch
Belegungsfristen 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 12.04.2021 bis 19.07.2021  Online.Veranstaltung Bernoth ,
Prof. Dr.-Ing. Lucke
 
Kommentar

In dem Proseminar „Education meets Algorithm” werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Dies umfasst folgende Lernschritte:

  • Recherchieren und Beschaffen wissenschaftlicher Publikationen
  • Kennenlernen von unterstützendem Werkzeug für das wissenschaftliche Schreiben
  • Erstellen und Validieren von Literaturlisten
  • verstehen und zusammenfassen wissenschaftlicher Publikationen
  • Erstellen von Gliederungen für wissenschaftliche Ausarbeitungen
  • Verfassen und präsentieren einer wissenschaftlichen Ausarbeitung
  • wertschätzen und kritisieren unter Peers

Dafür sollen sich die Studierenden mit dem Thema Learning Analytics beschäftigen. Learning Analytics ist ein interdisziplinärer Forschungsbereich, welcher eine Schnittmenge aus Bildungswissenschaften, Informatik und Datenvisualisierung darstellt. Das Ziel ist entstehende und bestehende Daten aus digitalen Lern-/Lehrszenarien zu analysieren und zur Unterstützung des Prozesses den Akteuren zu visualisieren oder die Lernumgebung entsprechend anzupassen. Durch die verschiedenartigen Blickwinkel der Bildungswissenschaften und der Informatik auf das Themengebiet, entstehen spannende interdisziplinäre Diskussionen über u. a. die Einsetzbarkeit von maschinellem Lernen in Lernprozessen, digitale lernunterstützende Umgebungen und Vertrauen in Algorithmen.

Die Studierenden können sich aus vorgestellten Themen ein Bearbeitungsthema auswählen, wozu am Ende des Seminars eine Ausarbeitung angefertigt und in einem Vortrag verteidigt werden soll. Der Schreibprozess wird unterstützt durch Writing Assistance (https://www.uni-potsdam.de/en/zessko/independent-study/writing-assistance) vom Writing Fellow Programm.

Der begleitende Moodle Kurs ist:

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=28388

Passwort: WissenschaftlichesArbeiten2021

Bemerkung

Am Montag, um 14.15 Uhr beginnt die erste Veranstaltung. Die Veranstaltung wird digital stattfinden. Den Zoom Link finden Sie
in folgendem Moodle Kurs:

https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=28388
Passwort: WissenschaftlichesArbeiten2021

Begleitende Kursmaterialien und Aufgaben werden über den Moodle Kurs veröffentlicht. Falls Sie vorab Fragen haben, können Sie diese direkt in Moodle stellen.

Leistungsnachweis

Zum Abschluss des Seminars sollen Teilnehmer:innen zu einem selbstgewählten Thema im Bereich Learning Analytics einen Vortrag halten und eine wissenschaftliche Ausarbeitung einreichen.

Zielgruppe

Studierende im Bachelor, welche kurz vor der Abschlussarbeit stehen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024