PULS
Foto: Matthias Friel
In dem Proseminar „Education meets Algorithm” werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Dies umfasst folgende Lernschritte:
Dafür sollen sich die Studierenden mit dem Thema Learning Analytics beschäftigen. Learning Analytics ist ein interdisziplinärer Forschungsbereich, welcher eine Schnittmenge aus Bildungswissenschaften, Informatik und Datenvisualisierung darstellt. Das Ziel ist entstehende und bestehende Daten aus digitalen Lern-/Lehrszenarien zu analysieren und zur Unterstützung des Prozesses den Akteuren zu visualisieren oder die Lernumgebung entsprechend anzupassen. Durch die verschiedenartigen Blickwinkel der Bildungswissenschaften und der Informatik auf das Themengebiet, entstehen spannende interdisziplinäre Diskussionen über u. a. die Einsetzbarkeit von maschinellem Lernen in Lernprozessen, digitale lernunterstützende Umgebungen und Vertrauen in Algorithmen.
Die Studierenden können sich aus vorgestellten Themen ein Bearbeitungsthema auswählen, wozu am Ende des Seminars eine Ausarbeitung angefertigt und in einem Vortrag verteidigt werden soll. Der Schreibprozess wird unterstützt durch Writing Assistance (https://www.uni-potsdam.de/en/zessko/independent-study/writing-assistance) vom Writing Fellow Programm.
Der begleitende Moodle Kurs ist:
https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=28388
Passwort: WissenschaftlichesArbeiten2021
Am Montag, um 14.15 Uhr beginnt die erste Veranstaltung. Die Veranstaltung wird digital stattfinden. Den Zoom Link finden Sie in folgendem Moodle Kurs:
https://moodle2.uni-potsdam.de/course/view.php?id=28388 Passwort: WissenschaftlichesArbeiten2021 Begleitende Kursmaterialien und Aufgaben werden über den Moodle Kurs veröffentlicht. Falls Sie vorab Fragen haben, können Sie diese direkt in Moodle stellen.
Zum Abschluss des Seminars sollen Teilnehmer:innen zu einem selbstgewählten Thema im Bereich Learning Analytics einen Vortrag halten und eine wissenschaftliche Ausarbeitung einreichen.
Studierende im Bachelor, welche kurz vor der Abschlussarbeit stehen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG