PULS
Foto: Matthias Friel
Menschenrechtsverletzungen sind leider allgegenwärtig. Obwohl es auf internationaler und nationaler Ebene zahlreiche Mechanismen und Strategien zum Schutz der Menschenrechte gibt, werden jeden Tag Menschen auf vielfältige Weise unterdrückt. Warum kommt es zu Menschenrechtsverletzungen und wie effektiv sind die unterschiedlichen internationalen Bemühungen zum Schutz der Menschenrechte?
Dieses Seminar für Masterstudierende überprüft gängige Annahmen der Politikwissenschaft und der Internationalen Beziehungen über die Wirkung von Macht, Ressourcen und Normen in der internationalen Politik. Gleichzeitig greift es auf Erkenntnisse anderer Disziplinen zurück und nutzt Beispiele, Primärquellen, kurze Videos und vieles mehr um Kompetenzen zu erwerben bzw. zu vertiefen, die es erlauben, die Maßnahmen und Strategien der internationalen Menschenrechtspolitik hinsichtlich ihrer Voraussetzungen, Wirksamkeit und Grenzen zu evaluieren und zu analysieren. Wir betrachten etwa wirtschaftliche Sanktionen, militärische Interventionen und die Aktivitäten von Nichtregierungsorganisationen.
Das Seminar zielt auf den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse auf einen Fall von Interesse, der in der abschließenden Hausarbeit analysiert wird. Als seminarbegleitende Aufgaben werden je eine kürzere Präsentation und ein (auf die Hausarbeit vorbereitendes) Essay erwartet. Die Lektüre der Pflichtlektüre wird vorausgesetzt.
Achtung: Solange kein Präsenzbetrieb möglich ist, findet diese Veranstaltung über ZOOM statt (synchron). Die Zugangsdaten finden Sie über die Moodleseite des Kurses ab dem 14.04.2021.
Trotz drohender Überfüllung bitte ich Sie, mir keine Emails zur Zulassung schreiben, sondern bei Interesse zur ersten Sitzung zu kommen. Die höheren Semester habe ich ausnahmsweise heute (12.4.) bereits zugelassen. Sollte es nicht möglich zu sein, alle Interessent:innen aufzunehmen, so erfolgt in Absprache mit dem Studiendekan die Zulassung nach gängigen Kriterien, d.h. Pflichtmodule vor Wahlpflichtmodulen vor Wahlmodulen; höhere vor niedrigeren Semestern; Berücksichtigung sozialer Härte.
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