PULS
Foto: Matthias Friel
Die Veranstaltung findet überwiegend a-synchron statt. Die erste und die letzte Sitzung sind als Zoom-Konferenz geplant. Das permanente Zoom-Meeting (montags 14-16 Uhr) steht als Konsultationstermin zur Verfügung.
Jeden Tag bereiten sich Lehrerinnen und Lehrer auf Unterricht vor. Sie treffen begründete Entscheidungen darüber, was sie mit ihrem Unterricht erreichen wollen. Sie entscheiden über Unterrichtsinhalte und darüber, wie sie den Lehr- und Lernprozess organisieren. Ebenso machen sie sich über Voraussetzungen für Unterricht Gedanken. Exemplarisch soll im Seminar ein vollständiger Prozess fachdidaktischer Planung vollzogen und reflektiert werden. Gängige didaktische Konzepte der Unterrichtsvorbereitung werden vorgestellt und in ihrem Stellenwert in der späteren Berufspraxis hinterfragt. Das Seminar bereitet das semesterbegleitende Tagespraktikum an Potsdamer Schulen im Wintersemester 2021/22 vor. Sein erfolgreicher Abschluss ist Zugangsvoraussetzung für das Tagespraktikum.
AG Fachdidaktik: Was ist gute poltische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach/Ts., 2016
Ackermann, P./Breit, G./ Cremer, W./Massing, P./Weinbrenner, P.: Politikdidaktik kurzgefasst. 13 Planungsfragen für den Politikunterricht. Neuaufl., Schwalbach/T., 2015
Achour, S.; Frech, Massing, P., Strassener, V. (Hg.): Methodentraining für den Politikunterricht. Neuaufl., Frankfurt/M., 2020
Breit, G./Weißeno, G.: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, Schwalbach/Ts., 2003
Sander, W. (Hg.): Handbuch Politische Bildung. 4. Auf., Schwalbach/Ts., 2014
- Rahmenlehrplan-Analyse (3 Seiten/Tabelle) und Sachanalyse (3-5 Seiten/strukturierter Fließtext)
- schriftlicher, Audio- oder audiovisueller Vortrag/Beitrag, auch in Paararbeit im Moodle-Kurs
- Dokumentation der Mitarbeit im Online-Kurs, indem am Ende des Kurses (15.09.2021) ein Portfolio mit der Rahmenlehrplan-Analyse, der Sachanalyse sowie drei weiteren ausgewählten Seminarbeiträgen (Arbeitsblätter, Spickzettel/Exzerpte, Feedback zu Beiträgen anderer, Feedback zum Kurs) digital eingereicht wird.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG