Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Emotionen und Konflikte - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde   Sprache deutsch
Weitere Links Kommentar
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 08:00 bis 10:00 wöchentlich 12.04.2021 bis 19.07.2021  Online.Veranstaltung Baumann  
  Bemerkung: Für jede Gruppe wird ein Blocktermin Anfang Juni stattfinden. Die Details dazu werden nachgereicht.
Gruppe 2:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 12.04.2021 bis 19.07.2021  Online.Veranstaltung Baumann  
  Bemerkung: Für jede Gruppe wird ein Blocktermin Anfang Juni stattfinden. Die Details dazu werden nachgereicht.
Kommentar Für weitere Informationen zum Kommentar, zur Literatur und zum Leistungsnachweis klicken Sie bitte oben auf den Link "Kommentar".

Das Seminar bietet einen Einstieg in typische Entwicklungsthemen des Jugendalters aus Sicht der Fachdisziplin Psychologie.
Der Schwerpunkt in der Themenauswahl liegt auf häufig herausfordernd und konflikthaft erlebten Entwicklungsanforderungen. So können diese Themen einen für Jugendliche sehr anschlussfähigen, an ihrer Lebenswelt orientierten thematischen Unterrichtsschwerpunkt bieten. Vier der wöchentlichen Sitzungen werden durch ein einmaliges Blockseminar an einem Samstag ersetzt, sofern die Pandemielage dies zulässt.

The seminar offers an introduction to typical developmental issues of adolescence from the perspective of the discipline of psychology.
The focus in the ion of topics is on developmental requirements that are often challenging and conflictual. Thus, these topics can offer a thematic teaching focus that is very connectable for young people and oriented towards their life world. Four of the weekly sessions will be replaced by a one-off block seminar on a Saturday, if the pandemic situation permits.
Literatur Es werden Grundlagen- und Vertiefungstexte zur Verfügung gestellt
Als Basis und zur Vertiefung der Themen bieten sich folgende Monographien an:
- Oerter, R. & Montada, L. Entwicklungspsychologie. Weinheim: PVU. (Auflage ab 1998 oder neuer)
- Otto, J.H., Euler, H.A. & Mandl, H. (Hrsg.). (2000). Emotionspsychologie. Ein Handbuch. Weinheim: PVU.
- Von Salisch, M. (Hrsg.). (2002). Emotionale Kompetenz entwickeln. Stuttgart: Kohlhammer.
- Krahé, B. (2002). The Social Psychology of Aggression (reprinted). Hove, East Sussex: Psychology Press.
- Ittel, A. & von Salisch, M. (Hrsg.). (2005). Lügen, Lästern, Leiden lassen. Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Kohlhammer.
- Stroebe, W., Jonas, K. & Hewstone, M. (Hrsg.). (2002). Sozialpsychologie (4. Aufl.). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
- Scheithauer, H., Hayer, T. & Niebank, K. (Hrsg.). (2008). Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.
- Scheithauer, H., Hayer, T. & Petermann, F. (2003). Bullying unter Schülern. Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte. Göttingen: Hogrefe.
- Sommer, G. & Fuchs, A. (2004). Krieg und Frieden. Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie. Weinheim: Beltz PVU.
- Fiedler, P. (2004). Sexuelle Orientierung und sexuelle Abweichung. Weinheim, Basel: BeltzPVU.
- Worden, W.J. (2011). Beratung und Therapie in Trauerfällen. Ein Handbuch (4. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Bern: Hans Huber Verlag.
- Fuhrer, U. (2005). Lehrbuch der Erziehungspsychologie. Bern: Huber.
- Fuhrer, U. (2007). Erziehungskompetenz. Bern: Hans Huber.
- Schneewind, K.A. (2010). Familienpsychologie (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Leistungsnachweis Insgesamt müssen 3 LP erworben werden um den Kurs erfolgreich zu bestehen:
- Kursteilnahme und aktive Mitarbeit (1LP)
- Literaturarbeit zu vorgegebenen Fachtexten nach vorgegebenen Kriterien (1LP)
- Bestehen einer schriftlichen Wissensüberprüfung (Prüfungsnebenleistung) zu den Kursinhalten am Semesterende, Dauer 45 Minuten (1LP)

A total of 3 LP must be acquired to successfully complete the course:
- Course attendance and active participation (1LP)
- Literature work on given texts according to given criteria (1LP)
- Passing a written knowledge review on the course contents at the end of the semester, duration 45 minutes (1LP)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024