PULS
Foto: Matthias Friel
Spielebasiertes Lernen im Geographieunterricht ist beliebt - es motiviert, macht Schüler:innen Spaß und ist eine willkommene Abwechslung zu traditionelleren Unterrichtsmethoden. Didaktisch sinnvoll und gewinnbringend ist es aber besonders dann, wenn es über den Spaßfaktor hinaus gezielt zur geographischen Kompetenzförderung beiträgt. Im Rahmen dieses Seminars soll daher ein Experiment gewagt werden: Gemeinsam entwickeln wir ein neues Format des spielbasierten Lernens, mit dem Ziel der Kompetenzförderung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Angelehnt an Escape Games möchten wir gemeinsam sogenannte GeoBreakout entwickeln, bei denen Lernende im Team Rätsel lösen und Codes knacken, um in einer vorgegebenen Zeit einen „Schatz” zu ergattern. In der Entwicklung beschäftigen wir uns dabei unter anderem mit Fragen der Ambiguität und Kontroversität (was tun, wenn es nicht die eine richtige Lösung gibt?) und der Herausforderung von offenen Antwortformaten. Inhaltlich befassen sich die GeoBreakouts mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der UN und sollen so eine spielerische Unterrichtsmethode für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung anbieten.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG