Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

GeoBreakouts im Geographieunterricht - Nachhaltige Entwicklung mit Escape Games fördern? - Einzelansicht

Veranstaltungsart Projektseminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2021
Einrichtung Institut für Umweltwissenschaften und Geographie - Geographie   Sprache deutsch
Belegungsfrist 06.04.2021 - 10.05.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Projektseminar Di 10:15 bis 11:45 wöchentlich 13.04.2021 bis 04.05.2021  Online.Veranstaltung Prof. Dr. Brendel ,
Dr. Serwene
 
Einzeltermine anzeigen
Projektseminar Di 10:15 bis 13:45 14-täglich 11.05.2021 bis 20.07.2021  Online.Veranstaltung Prof. Dr. Brendel ,
Dr. Serwene
 
Kommentar

Spielebasiertes Lernen im Geographieunterricht ist beliebt - es motiviert, macht Schüler:innen Spaß und ist eine willkommene Abwechslung zu traditionelleren Unterrichtsmethoden. Didaktisch sinnvoll und gewinnbringend ist es aber besonders dann, wenn es über den Spaßfaktor hinaus gezielt zur geographischen Kompetenzförderung beiträgt. Im Rahmen dieses Seminars soll daher ein Experiment gewagt werden: Gemeinsam entwickeln wir ein neues Format des spielbasierten Lernens, mit dem Ziel der Kompetenzförderung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Angelehnt an Escape Games möchten wir gemeinsam sogenannte GeoBreakout entwickeln, bei denen Lernende im Team Rätsel lösen und Codes knacken, um in einer vorgegebenen Zeit einen „Schatz” zu ergattern. In der Entwicklung beschäftigen wir uns dabei unter anderem mit Fragen der Ambiguität und Kontroversität (was tun, wenn es nicht die eine richtige Lösung gibt?) und der Herausforderung von offenen Antwortformaten. Inhaltlich befassen sich die GeoBreakouts mit den nachhaltigen Entwicklungszielen der UN und sollen so eine spielerische Unterrichtsmethode für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung anbieten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024