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Foto: Matthias Friel

Phänomene und Perspektiven postdigitaler Kunstpädagogik im Spannungsfeld zwischen Inter-, Trans- & Hyperkultur - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2021/22
Einrichtung Department für Ästhetische Bildung - Kunst   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2021 - 10.11.2021

Belegung über PULS
Gruppe 1:
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    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 16:00 bis 18:00 wöchentlich 25.10.2021 bis 14.02.2022  2.14.0.29 Brönnecke 20.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
27.12.2021: Akademische Weihnachtsferien
30
Lerninhalte

In dem Seminar „Phänomene und Perspektiven postdigitaler Kunstpädagogik im Spannungsfeld zwischen Inter-, Trans- & Hyperkultur“ soll neben den allgemeinen Begriffsbestimmungen - bzw. Annäherung an diese - eine Auseinandersetzung mit Produkten zeitgenössischer Künstler:innen aus einer globalen Pop- Juged – und Hochkultur im Zuge der Visual Literacy stattfinden. Dies geschieht, indem diese künstlerischen Produkte exemplarisch aus künstlerisch-kunstpädagogischer Perspektive gemeinsam analysiert werden und ihre Relevanz und die Möglichkeiten der Umsetzung dieser im schulischen Konetxt ausgelotet und diskutiert werden. Abschließend können so im Seminar erste Vermittlungsansätze durchdacht und konzipiert werden.

Im Zuge des Seminars gewinnen Sie außerdem einen Einblick in das Akademische Austauschprojekt zur Transkulturellen Kommunikation (Teil 1) mit der Burjat State University Ulan Ude in Sibieren; einer einwöchigen künstlerisch-kulturellen Begegnung von jeweils 10 Studierenden beider Länder. Das Austauschprojekt wird im kommenden Sommersemester (2022) in Kooperation mit der Pädagogisch-Staatlichen Universität Moskau fortgesetzt (Teil 2) - Ausschreibung und Anmeldung für das Austauschprojekt erfolgt in einem separaten Seminar zum SoSe 2022.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024