PULS
Foto: Matthias Friel
In dem Seminar „Phänomene und Perspektiven postdigitaler Kunstpädagogik im Spannungsfeld zwischen Inter-, Trans- & Hyperkultur“ soll neben den allgemeinen Begriffsbestimmungen - bzw. Annäherung an diese - eine Auseinandersetzung mit Produkten zeitgenössischer Künstler:innen aus einer globalen Pop- Juged – und Hochkultur im Zuge der Visual Literacy stattfinden. Dies geschieht, indem diese künstlerischen Produkte exemplarisch aus künstlerisch-kunstpädagogischer Perspektive gemeinsam analysiert werden und ihre Relevanz und die Möglichkeiten der Umsetzung dieser im schulischen Konetxt ausgelotet und diskutiert werden. Abschließend können so im Seminar erste Vermittlungsansätze durchdacht und konzipiert werden.
Im Zuge des Seminars gewinnen Sie außerdem einen Einblick in das Akademische Austauschprojekt zur Transkulturellen Kommunikation (Teil 1) mit der Burjat State University Ulan Ude in Sibieren; einer einwöchigen künstlerisch-kulturellen Begegnung von jeweils 10 Studierenden beider Länder. Das Austauschprojekt wird im kommenden Sommersemester (2022) in Kooperation mit der Pädagogisch-Staatlichen Universität Moskau fortgesetzt (Teil 2) - Ausschreibung und Anmeldung für das Austauschprojekt erfolgt in einem separaten Seminar zum SoSe 2022.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG