PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar beginnt am 25.10.21 und umfasst die folgenden Themenbereiche: Wir starten mit einer intensiven Exploration des Fördermaterials „Deutsch für den Schulstart“. Es folgen weitere Termine zum Thema „Stottern im schulischen Kontext“, wo es darum gehen wird, anhand eines Fallbeispiels ein Informations- und/oder Gesprächsangebot für verschiedene schulische Akteure zum Thema zu entwickeln. Sie als Inklusionspädagog*in denken sich in verschiedene Perspektiven hinein.
Dann kommen wir zum Herzstück des Seminars, den Leseprojekten. Das Thema „Digitales bzw. digital unterstütztes Lesen mit Kinderbuch-Apps bzw. Audiostiften“ wird uns durch den Dezember und Januar begleiten und mündet in der Durchführung eines jeweils 3-stündigen Leseprojekts in einer Berliner oder Brandenburger Grundschule direkt vor den Schulwinterferien. Darauf werden Sie im Seminar gut vorbereitet.
Nach diesem Höhepunkt folgt der Abspann, ein Exkurs zur "Diagnostik und Förderung der Leseflüssigkeit", der als asynchroner Termin geplant ist. Wir schließen mit zwei Reflexionsterminen, jeweils ein Termin zu den Leseprojekten und zum Seminar.
Das Seminar wird bis auf Ihren Schulbesuch digital synchron (über Zoom) stattfinden und bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Kommiliton*innen in Kleingruppen, des (Peer-)Feedbacks sowie der Konsultation mit dem Dozentinnen-Team.
Die Zugangsdaten für den ersten Seminartermin erhalten Sie rechtzeitig vor dem Seminar per Email.
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