PULS
Foto: Matthias Friel
In diesem Seminar werden wir die sich veränderte Rolle von Museen in einem organisationssoziologischen Rahmen betrachten. Die Ziel- und Zweckverschiebung der Museen von festen Ausstellungsräumen hin zu mobilen Bildungspartnern steht dabei im Vordergrund der Analyse. Welche Verpflichtungen haben die Museen gegenüber der Gesellschaft? Welche positiven Veränderungen können sie bewirken und welche Rolle können sie jetzt und in der Zukunft spielen? Museen verstehen sich zunehmend als Lernräume, die einen wesentlichen Beitrag zur demokratischen Konsolidierung in der Gesellschaft leisten.
Wie lässt sich diese Veränderung, die z.B. Projekte des Haus Bastians in Berlin anschaulich zeigen, organisationssoziologisch erklären? In Anlehnung an Luhmann und neo-institutionalistische Ansätze soll dieses Phänomen analysiert werden. Hinzu kommen Praxisbeispiele und persönliche Gespräche mit Museumsvertreten, um die Methode des leitfadengeschützten Experteninterviews (Jochen Gläser) zu üben.
Die Literatur wird Ihnen über Moodle bereitgestellt.
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