PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar führt in die Grundlagen der Datenaufbereitung, -auswertung, -interpretation und -kommunikation ein. Statistische Verfahren und Konzepte besprechen wir anhand von Beispielen aus der empirischen Bildungsforschung und mittels kleinen Simulationen. Zur Datenanalyse verwenden wir das frei verfügbare Statistikprogramm R. Es werden keine Vorkenntnisse im Umgang mit diesem Computerprogramm vorausgesetzt. Es ist sehr empfehlenswert, wenn die Vorlesungen „Einführung in die Methoden der empirischen Bildungsforschung“ und „Einführung in die Statistik“ mit Erfolg besucht wurden.
Die Veranstaltung wird im Onlineformat stattfinden. Für die Arbeit im Seminar ist es unbedingt notwendig, das frei verfügbare, kostenlose Statistikprogramm R sowie die zugehörige Benutzer*innenoberfläche RStudio auf Ihrem eigenen Computer zu installieren. Es werden keine Vorkenntnisse mit diesem Computerprogramm vorausgesetzt. Hilfestellungen zur Installation werden im Moodle-Kurs gegeben. Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte im Vorfeld per Mail bei unserer wissenschaftlichen Hilfskraft, Sarah Grünthal (gruenthal@uni-potsdam.de), um den Moodle-Zugang zu erhalten.
Falls der CIP-Computer-Pool 2.24.1.78/79 im Laufe des Semesters wieder geöffnet werden sollte und Sie an den Rechnern arbeiten wollen, benötigen Sie einen individuellen Nutzer-Account. Ein solcher Nutzer-Account ist im Vorfeld zu beantragen, da sonst kein Zugriff auf die PCs im Pool besteht. Antragsformulare sind online verfügbar unter: https://www.uni-potsdam.de/de/erziehungswissenschaft/verschiedenes/cip-pool.html oder bei der Pool-Leitung (Hr. E. Silva Cousino, Raum 2.24.1.76) erhältlich. Einzureichen sind die ausgefüllten Nutzeranträge ebenfalls bei Herrn E. Silva Cousino (cousino@uni-potsdam.de) per E-Mail (bitte Ihre universitäre Emailadresse benutzen!) in pdf- oder Bild-Format.
3 LP
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG