Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Planung und Gestaltung des Spanischunterrichts - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Institut für Romanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 19.04.2022 bis 26.07.2022  1.19.0.13 Wüpping  
Kommentar

Bitte beachten Sie, dass bei Präsenzveranstaltungen die Hygienebestimmungen eingehalten werden müssen. Um einen angemessenen Sicherheitsabstand zu gewährleisten, stehen in diesem Semester deutlich weniger Plätze in den Räumen zur Verfügung als gewöhnlich. Deshalb kann es kurzfristig zu Raumwechseln oder zu reglementierten Zulassungen kommen. Bitte erscheinen Sie nicht bei einer Lehrveranstaltung, wenn sie nicht zugelassen wurden. Es gilt die jeweils güktige Corona-Schutzverordnung.

Dieses Seminar legt die wichtigsten Grundlagen für die Planung und Gestaltung des modernen Fremdsprachenunterrichts in den Sekundarstufen I und II. Dabei werden moderne didaktische Prinzipien sowie Merkmale und Methoden eines kooperativen, kommunikativen und kompetenzorienterten Fremdsprachenunterrichts erarbeitet und ausführlich besprochen. Zusätzlich zu dem Erwerb und der Einübung der Kenntnisse über grundlegende Elemente von Unterrichtsplanung (Einstiege, Phasierung, Erarbeitungs- und Auswertungsphasen, Progression) werden die Seminarteilnehmenden für die Verwendung einer schülerorientierten Sprache im Unterrichtsgespräch sensibilisiert. Des Weiteren werden wir in diesem Seminar Merkmale geeigneten Unterrichts- und Visualisierungsmaterials (Arbeitsblätter, Tafelbilder) erarbeiten und besprechen. Abschließend werden wir die Möglichkeiten von Classroom-Management und Ritualen und ihren Beitrag zur Vorbeugung von Unterrichtsstörungen thematisieren.

Literatur

Die folgenden bibliographischen Angaben können eine sehr nützliche Hilfe für Sie und Ihr Lehramtsstudium sein:

  •    Azadian, Ramin (2016): Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Stuttgart: Schmetterling-Verlag.
  •    Grünewald, Andreas/Küster, Lutz (Hrsg.) (²2018): Fachdidaktik Spanisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett und Kallmeyer.
  •    Nieweler, Andreas (2019): Fremdsprachen unterrichten. Ein Ratgeber für Studium und Praxis. Stuttgart: Klett und Kallmeyer.

Betrachten Sie diese Angaben als erste Hinweise auf nützliche Literatur für Ihr Studium. Weitere Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Kurzreferat und Thesenpapier zu einem Ihnen zugewiesenen Seminarthema

und

Erstellen einer Verlaufsplanung (inkl. Anhang) einer Unterrichtseinheit (à 45 Minuten) zu einem selbst ausgewählten Thema

 

Nähere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024