PULS
Foto: Matthias Friel
Im Kurs werden die Geschichte und Gegenwart des Faches, dessen Inhalt und Struktur sowie die Bezugsdisziplinen thematisiert. Zentrale Problemstellungen und Konzepte der Moralpädagogik, des Philosophierens mit Kindern und des religionskundlichen Unterrichts werden vorgestellt und auf ihre Relevanz für den LER-Unterricht geprüft. Auf Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterial wird Bezug genommen.
Die Literaturhinweise werden im Seminarplan und in Moodle bekanntgegeben.
Das Seminar ist dem Basismodul Einführung LER II zugeordnet. Im Seminar werden 3 LP erworben. Die Prüfungsnebenleistungen bestehen in der Anfertigung eines (digitalen) Zeitstrahls, einer Textzusammenfassung und zwei Wissensüberprüfungen/Tests über Moodle. Für den Abschluss des Moduls ist eine Modularbeit im Umfang von 3 LP nach Wahl aus einem der beteiligten Fächer (Soziologie, Psychologie, Fachdidaktik) anzufertigen.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG