PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar wird im Sommersemester 2022 digital stattfinden. Hierbei werden sich synchrone und asynchrone Anteile ergänzen. Um vor Ort an der UP an synchronen Veranstaltungsteilen teilnehmen und sich in Gruppenarbeitsphasen besser austauschen zu können, steht Ihnen der Raum 2.05.1.04 zur Verfügung, den Sie während der Seminarzeit nutzen können.
Das Seminar beginnt am 21. April 2022 mit einer intensiven Exploration des Fördermaterials „Deutsch für den Schulstart“.
Dann kommen wir zum Thema "Digitale Medien in der inklusiven Grundschule" und den hiermit verknüpften Leseprojekten. Dieses Thema wird uns durch den Mai und Juni begleiten und mündet in der praktischen Durchführung eines 3-stündigen Leseprojekts in einer Berliner oder Brandenburger Grundschule vor den Sommerferien. Auf die Durchführung des Leseprojekts werden wir uns im Seminar intensiv vorbereiten.
Im Juli folgt das Thema „Stottern im schulischen Kontext“, bei dem es darum gehen wird, anhand eines Fallbeispiels ein Informations- und/oder Gesprächsangebot für verschiedene schulische Akteure zu diesem Thema zu entwickeln. Sie als Inklusionspädagog*in denken sich in verschiedene Perspektiven hinein.
Die Zugangsdaten für den ersten Seminartermin und für den Moodle-Kurs erhalten Sie rechtzeitig vor dem Seminarbeginn per Email.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG