Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Ausgewählte Themen im Bereich Sprache - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2022
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Primarstufe   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.04.2022 - 10.05.2022

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 10:00 bis 12:00 wöchentlich 21.04.2022 bis 28.07.2022  Online.Veranstaltung Prof. Dr. Böhme   15
  Bemerkung: online + Präsenzteile in Schulen
Kommentar

Ziel dieses Seminars ist es, aufbauend auf den im Bachelor-Studium erworbenen Grundlagen zu Diagnostik und Förderung, Sprachförderung in konkreten, realen Fördersituationen zu gestalten. Zentrales Anliegen dieses Kurses ist somit die praktische und eigenverantwortliche Planung und Durchführung einer Sprachförderung.

Diese Sprachförderung sollte sich auf Kinder mit sprachlichen Einschränkungen im schulischen Kontext und hier vorranging auf Kinder im Grundschulalter konzentrieren. Es ist aber auch eine Sprachförderung für Vorschulkinder, Jugendliche der Sekundarstufe I oder II oder auch für Familien mit Fluchterfahrung möglich.

Aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Situation wird sich die Förderung in diesem Semester auf geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche im Bereich Deutsch als Zweitsprache konzentrieren. Hierfür erhalten Sie in den ersten beiden Seminarterminen (digital, synchron) noch einmal Informationen zur ukrainischen Sprache und zur DaZ-Förderung.

Ihre Förderung sollte anamnestisch und diagnostisch basiert sein und ein konkretes Förderziel verfolgen. Hierfür werden wir die relevanten Grundlagen zu Diagnostik und Förderplanung zu Beginn des Seminars kurz wiederholen. Anschließend werden Sie vor Ort Sprachförderung im Umfang von ca. 15 Zeitstunden bzw. 10 Terminen á 1,5 h planen und durchführen. Während der Förderphase sind Konsultation sowie Beratungen zu Ihrer Förderung geplant.

Leistungserwartungen für eine erfolgreiche Seminarteilnahme

  • Durchführung einer Anamnese und einer Sprachstandsbeobachtung/Sprachstandsfeststellung als diagnostische Basis der Sprachförderung
  • Durchführung einer Sprachförderung im Einzel- oder Kleingruppen-Setting im Umfang von ca. 15 Zeitstunden
  • Evaluierung des Fördererfolgs (über Sprachstandsbeobachtung)
  • Verfassen eines Förderberichts inkl. Reflexion

Für die Durchführung der Sprachförderung bestehen Kooperationen mit verschiedenen Schulen in Berlin und Brandenburg.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25