PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar führt in die Grundlagen der Datenaufbereitung, -auswertung, -interpretation und -kommunikation ein. Statistische Verfahren und Konzepte besprechen wir anhand von Beispielen aus der empirischen Bildungsforschung und mittels kleinen Simulationen. Zur Datenanalyse verwenden wir das frei verfügbare Statistikprogramm R. Es werden keine Vorkenntnisse im Umgang mit diesem Computerprogramm vorausgesetzt. Es ist sehr empfehlenswert, wenn die Vorlesungen „Einführung in die Methoden der empirischen Bildungsforschung“ und „Einführung in die Statistik“ mit Erfolg besucht wurden.
Das Seminar findet im CIP-Computer-Pool 2.24.1.78/79 oder als Webinar über Zoom.UP statt. Für die Arbeit an den Rechnern benötigen Sie einen individuellen Nutzer-Account. Ein solcher Nutzer-Account ist im Vorfeld (spätestens vor Seminarbeginn am 19.04.2022) zu beantragen, da sonst kein Zugriff auf die PCs im Pool besteht. Antragsformulare sind online verfügbar unter: https://www.uni-potsdam.de/de/erziehungswissenschaft/verschiedenes/cip-pool.html oder bei der Pool-Leitung (Hr. Cousino, Raum 2.24.1.76) erhältlich. Einzureichen sind die ausgefüllten Nutzeranträge ebenfalls bei Herrn Cousino per E-Mail (cousino@uni-potsdam.de) in pdf- oder Bild-Format. Nutzen Sie hierfür bitte Ihre Email-Adresse der Universität Potsdam.
ACHTUNG: Das Seminar von Prof. Brunner wird komplett online durchgeführt. Hierzu werden im Vorfeld alle Folien (mit Videokommentar) und Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt. Am Seminartermin findet ein ZOOM-Treffen statt, um Fragen der Studierenden zu beantworten. Der Moodle- und ZOOM-Link wird mit der Zulassung zum Seminar bekannt gegeben.
3 LP
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG