PULS
Foto: Matthias Friel
Die Vorlesung wird gebündelt an ca. 5-6 Terminen a 2-3h stattfinden. Die genauen Zeiten werden am 1. Vorlesungstermin am 22.4.2022 besprochen. Vorr. Termine sind Freitag 10:15-13:45 Uhr
Das Praktikum (3 Termine) wird für Lehramtstudierende 3x an einem vollen Tag (jeweils mind. 8 h) stattfinden (nicht an 2 Tagen a 4 h). Da parallel das Fortgeschrittenen Praktikum stattfindet, müssen die Praktikumstermine individuell mit den Betreuern vereinbart werden d.h. das Praktikum kann auch zB an einem Montag stattfinden, wenn eine Belegung des Labors keine anderen Termine zulässt.
Das Praktikum startet frühestens in der Woche vom 23.5.22
Hinweis für Lehramt-Studierende, die einen Abschluss zum SS 2022 oder Februar 2023 planen:
Das Modul wird für Studierende des Lehramtes Fach Physik im 3. und 4. Fachsemester angeboten und diese werden auch bevorzugt zugelassen. Nur bei ausreichender Kapazität und nach Absolvierung des PSE2 können auch Studierende im 2. Fachsemester dieses Modul belegen.
Es ist für Studierende, die das Modul im SS 2022 belegen, leider nicht möglich, das Modul vor dem 15.8. abzuschließen, da die Vorträge (Prüfung) erst ab 15.8. 2022 nach erfolgreicher Durchführung aller 3 Versuche stattfinden können.
Studierende, die einen Abschluss zum WS 2022/23 anstreben und rechtzeitig ins Referendariat einsteigen wollen (d.h. Abschluss des Moduls VOR dem 1.2.2023), sollten bereits zum SS 2022 das Modul beginnen/belegen.
Hinweis für ICS Studierende:
Dieses Modul ist eine fachwissenschaftliche Veranstaltung, die für angehende Physiklehrer im letzten Mastersemester vorgesehen und obligatorisch ist. Diese werden daher auch bevorzugt dafür zugelassen. Nur bei ausreichender Kapazität kann eine begrenzte Anzahl an Plätzen (ca. 3-4 je nach Anzahl an Lehramtstudierenden) angeboten werden.
Die Veranstaltung besteht außerdem zu ca. 75 % aus der selbständigen Bearbeitung experimenteller Physik-Projekte, dh die Studierenden arbeiten sich eigenständig in die physikalischen Grundlagen zur Beschreibung und Erklärung alltagsbezogener Phänomene ein, gestalten dazu selbständig Experimente zur Darstellung und quantitativen Untersuchung dieser Phänomene und werten diese nach wissenschaftlichen Methoden aus. Es wird daher notwendiges Fachwissen, um die angebotenen Experimente durchführen zu können, sowie praktische Erfahrungen im Experimentieren vorausgesetzt.
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